Donnerstag, 14. Dezember 2017

Landesehrennadel für Richard Lechnauer – Motor des TSV Lingenfeld und Drehorgelspieler für gute Zwecke

17. Januar 2014 | noch keine Kommentare | Kategorie: Allgemein, Kreis Germersheim

Landrat Dr. Brechtel (re.) dankte Richard Lechnauer für seinen großen Einsatz
Foto: KV GER

Lingenfeld – Richard Lechnauer hat am 10. Januar für sein ehrenamtliches Engagement die Landesehrennadel erhalten. Landrat Dr. Fritz Brechtel überreichte ihm die Auszeichnung im Rahmen des Neujahrsempfangs der Ortsgemeinde Lingenfeld.

 Richard Lechnauer engagiert sich seit über 65 Jahren in vielfältiger Weise für den TSV Lingenfeld. Bereits seit Anfang 1048 ist er Mitglied im TSV und aktiver Fußballer von der A-Jugend bis hin zur 1. Mannschaft und AH. 1963 wurde er Mitglied in Vorstand und Vereinsausschuss.

Während dieser Zeit war er u. a. vier Jahre lang 2. Vorsitzender des Vereins, war 1964 einer der Initiatoren der Partnerschaft mit US Torcy, war 1978 maßgeblich im Festausschuss für das 75-jähriges Vereinsjubiläum engagiert, war ab 1981 bis 1983 während der Planungs- und Bauphase des neuen Vereinsheims Mitglied des Bauausschusses und wurde im April 1987 zum ersten Vorsitzenden des TSV Lingenfeld gewählt. Während seiner fast 27-jährigen Vereinsführung hat er den Verein positiv geprägt und nach vorne gebracht.

 Neben seinem Engagement im sportlichen Bereich war Richard Lechnauer 1990 bis 1995 Mitglied des Ortsgemeinderates Lingenfeld und ist seit über 15 Jahren Schriftführer und Organisator beim „Pfälzer Stammtisch für Drehorgelspieler“. Er selbst ist bei vielen Festen der Region als Drehorgelspieler im Einsatz, um Spenden für Bedürftige und für einen guten Zweck zu sammeln.

Landrat Dr. Brechtel dankte Richard Lechnauer und wünschte ihm alles Gute. (red)

 

 

 

Zur Startseite

Diesen Artikel empfehlen:

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Schreibe einen Kommentar

Ihr Kommentar wird nach dem Absenden schnellstmöglich überprüft (bitte bleiben Sie sachlich!) und dann innerhalb 24 Stunden freigeschaltet. Wir bitten um etwas Geduld.
Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin