Montag, 23. November 2020

Landesehrennadel an Hubert Weis aus Weingarten verliehen

25. Januar 2014 | noch keine Kommentare | Kategorie: Allgemein, Kreis Germersheim

Foto: KV GER

Weingarten – Hubert Weis hat am 5. Januar 2014 für sein ehrenamtliches Engagement die Landesehrennadel erhalten. Landrat Dr. Fritz Brechtel überreichte ihm die Auszeichnung im Rahmen des Neujahrsempfangs der Ortsgemeinde Weingarten.

Hubert Weis engagiert sich seit vielen Jahren in örtlichen Vereinen und vor allem im kirchlichen Bereich. 1969 war er Mitinitiator und Gründungsmitglied des Musikvereins „St. Michael“ e.V. Weingarten, den er 14 Jahre als Vorsitzender führte.

Im katholischen Kirchenchor „St. Cäcilia“ Weingarten ist er seit 1951 aktiver Sänger. Nach drei Jahren als Rechner, drei weiteren Jahren als stellvertretender Vorsitzender, hatte er zwölf Jahre lang das Amt des ersten Vorsitzenden inne.

In der katholischen Kirchengemeinde war er zwölf Jahre im Pfarrgemeinderat und ist seit 20 Jahren Mitglied im Verwaltungsrat. Außerdem war er früher in der Kirchengemeinde Jungschar- und Jugendführer und versieht seit 2000 ununterbrochen den Dienst als Sakristan.

Seit 30 Jahren ist er darüber hinaus Austräger der Bistumszeitung „Der Pilger“. Auch beim Bau des katholischen Pfarrheims in Weingarten Anfang der 70er Jahre sowie an der Renovierung der katholischen Kirche „St. Michael“ hat er zahlreiche Stunden selbst mitgewirkt und Hubert Weis kümmert sich bis heute unentgeltlich um Erhalt und Pflege der Außenanlagen um die Kirche und um viele Belange im Zusammenhang mit dem Pfarrheim.

Neben seinem kirchlichen Engagement ist Hubert Weis Mitglied weiterer örtlicher Vereine und gemeinnütziger Organisationen und nimmt aktiv am örtlichen Geschehen teil.

So hat er beispielsweise als Mitinitiator zur Gründung des Musikvereins für die Ortsgemeinde eine kulturell und gesellschaftlich lebendige Institution geschaffen. Aktuell ist er mit der Renovierung und dem Umbau des ehemaligen „Schwesternhauses“ zum Probelokal für den Musikverein „St. Michael“ beschäftigt.

Landrat Dr. Brechtel dankte Hubert Weis für sein großes ehrenamtliches Engagement und wünschte ihm alles Gute. (cs/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin