Dienstag, 23. April 2024

Hagenbach: Landesehrennadel für Siegfried Strobel

7. Mai 2017 | Kategorie: Kreis Germersheim
V.li.: Hagenbacher Bürgermeister F.X. Scherrer, Siegfried Strobel mit Ehefrau Maria, Landrat Dr. Fritz Brechtel.

V.li.: Hagenbacher Bürgermeister F.X. Scherrer, Siegfried Strobel mit Ehefrau Maria, Landrat Dr. Fritz Brechtel.

Hagenbach – In einer kleinen Feierstunde bei der letzten Stadtratssitzung hat Landrat Dr. Fritz Brechtel im Auftrag von Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Landesehrennadel an Siegfried Strobel aus Hagenbach verliehen.

In seiner Laudatio ging Brechtel auf das Ehrenamt ein, das heute eine unverzichtbare Leistung sei. Strobel hat sich jahrelang ehrenamtlich engagiert. So war er von 1983 bis 2004 ohne Unterbrechung Mitglied des Gemeinde- bzw. Stadtrats und somit 21 Jahre als Ratsmitglied tätig und in vielen Ausschüssen aktiv. Während dieser Zeit war er auch als ehrenamtlicher Schöffe tätig.

Über 40 Jahre ist Strobel aktiver Sänger im Gesangverein Liederkranz Hagenbach und dort war auch seine Arbeit gefragt als Schriftführer und Kassenprüfer.

Jahrzehntelang war der Geehrte verantwortlich für den Baumschnitt der Obstbäume im Schulgarten der Hainbuchenschule sowie für das Obstpressen und die Herstellung von Apfelsaft zusammen mit den Kindern.

Unzählige Führungen und Vorführungen in den Kindergärten zur Erhaltung der Natur, der Aufbau von Pflanzbeeten in Zusammenarbeit mit dem NABU prägten seine mit der Natur verbundene Arbeit.

Und nicht zuletzt sein „Lieblingskind“, das Storchennest, wurde in diesem Jahr mit Erfolgt gekrönt. Vor fünf Jahren baute Siegfried Strobel am Rand des Willersinn-Sees ein Storchennest. In diesem Jahr hat sich zum ersten Male ein Storchenpaar angesiedelt. Man ist gespannt, wie es dort weitergeht.

All das und noch Vieles mehr waren die Gründe für die Verleihung der Landesehrennadel von Rheinland-Pfalz.

Stadtbürgermeister F.X. Scherrer überbrachte die Glückwünsche der Stadt Hagenbach und des Stadtrats und bedankte sich ganz herzlich für das gezeigte ehrenamtliche Engagement.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen