Samstag, 20. April 2024

Hagenbach: Storchenpaar bezieht neues Zuhause

5. April 2017 | Kategorie: Kreis Germersheim
Ein Storchenpaar hat den angelegten Nistplatz schnell in Beschlag genommen. Foto: v. privat

Ein Storchenpaar hat den angelegten Nistplatz schnell in Beschlag genommen.
Foto: v. privat

Hagenbach – Mit der Aktion „Entente Florale“ soll die Stadt aufblühen und ergrünen.

Deshalb soll natürlich auch die Naturlandschaft der Rheinauen und des Bienwalds rund um Hagenbach gepflegt und gestaltet werden. Siegfried Strobel hatte in diesem Zusammenhang angeregt, eine Nisthilfe für Störche zu gestalten.

„Wir hoffen jetzt auf Besiedelung“, meinte er noch vor Kurzem und zeigte auf einen etwa elf Meter hohen Pappelstamm mit aufgesetztem Storchennest. Die Pappel steht auf dem Gelände des Willersinn-Baggersees und Strobel bewirtschaftet direkt daneben eine große Streuobstwiese.

Weil er hier im Sommer immer wieder kreisende Störche auf Nahrungssuche beobachten kann, war ihm diese Nisthilfe als Einladung an ein Hagenbacher Storchenpaar ein großes Anliegen. Auf einer Holzscheibe von etwa 1,20 Metern Durchmesser befestigte er rundum Birkenreisig, das teilweise weiß angestrichen wurde.

„Schließlich weiß man dank Anleitung im Internet, wie es Meister Adebar gerne hat“, verrät Strobel. Und tatsächlich: Ein Storchenpaar ließ nicht lange auf sich warten und bezog nun sein neues Zuhause.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen