Dienstag, 26. Januar 2021

Hagenbach: Zehn „Kümmerer“- Ideen auf den Weg gebracht: „Ich bin dabei“ – neues Projekt für bürgerschaftliches Engagement

23. Februar 2017 | Kategorie: Kreis Germersheim
Gemeinsam werden Ideen entwickelt. Fotos: v. privat

Gemeinsam werden Ideen entwickelt.
Fotos: v. privat

Hagenbach – In Hagenbach sind zehn „Kümmerer“- Ideen auf den Weg gebracht worden.

„Ich bin dabei“, heißt die Initiative der Verbandsgemeinde Hagenbach, die das bürgerschaftliche Engagement in Berg, Hagenbach, Neuburg und Scheibenhardt anregen will.

Vor Wochen informierte Bürgermeister Reinhard Scherrer rund 80 Personen über diese Absicht. Zum Start-Workshop am 17. und 18. Februar kamen nun 20 Leute ins Neuburger Bürgerhaus.

Scherrer weiß: „Auch in unserer Verbandsgemeinde gibt es viele Ruheständler mit einem großen Erfahrungs-Hintergrund. Ziel ist aber nicht, irgend eine Idee aus der Verwaltung umzusetzen, sondern ein Projekt, zu dem die Menschen Lust haben, irgend etwas, das sie schon immer mal machen wollten“.

In der zweitägigen Projekte-Werkstatt sammelten die Teilnehmer fleißig Themen. Dank der Moderation von Bernhard Nacke, dem Beauftragten von Ministerpräsidentin Malu Dreyer für das Projekt „Ich bin dabei“, standen am Ende des zweiten Tages zehn Projekte mit klaren Arbeitstiteln fest.

Über ein Jahr werden die Gruppen nun vom Moderations-Team der Verbandsgemeinde (Constanze Scheid, Gunther Schroer und Arnika Eck) Hagenbach begleitet, um den Ideen Leben einzuhauchen.

Die Projekte-Werkstatt trifft sich ein Mal monatlich. Zum nächsten Treffen am 15. März 2017 von 10 bis 14 h im Kulturzentrum Hagenbach sind weitere Mitstreiter herzlich eingeladen.

„Ich bin dabei“ – Projekt-Ideen:

1. Mitfahr-Bank: An den Ortsausgängen unserer Gemeinden sollen farblich gestaltete
Bänke für Mitfahrer aufgestellt werden. Wer drauf sitzt signalisiert: „Ich will mitfahren“
Kümmerer: Uli Steinmann

2.  Regelmäßiger Themen-Stammtisch in Hagenbach
Kümmerer: Josef Bürger

3.  Aufbau einer Nachbarschaftshilfe in Hagenbach für die ältere Bevölkerung

Kümmerer: Doris Larch und Karin Dübon

4. Unternehmen der Region für die Bürger sichtbar machen
Kümmerer: Ingbert Herzog

5. Reparaturcafé für elektrische Geräte
Kümmerer: Herbert Kölbl

6. Wissenswerkstatt für Kinder in Verbindung mit dem Reparaturcafé
Kümmerer: Terfik Tasoglu

7. „Frauen für Frauen“ – regelmäßige Treffen mit unterschiedlichen Aktivitäten
Kümmerer: Gisela Rink

8. Grünanlagenpflege und Bachpatenschaft
Kümmerer: Bernd Albersmeier

9. Streuobstwiesen-Projekt – Bäume pflegen, Obst ernten und verarbeiten
(Kümmerer wird gesucht)

10. Holzwerker-Projekt: Holzbausteine anfertigen, die als Bausätze an Kindergärten
verschenkt werden
Kümmerer: Norbert Betsch, Mitstreiter dringend gesucht

Ansprechpartnerin in der Verbandsgemeinde Hagenbach: 

Constanze Scheid, Tel. 07273/941923, e-mail: constanz.scheidt@vg-hagenbach.de

oder die Mitglieder des Moderatoren-Teams :

Gunther Schroer, e-mail: GS.Seminare@web.de

Arnika Eck, e-mail: arnika.eck@t-online.de

Kümmerer-Projekt Hagenbach - 3

Kümmerer-Projekt Hagenbach - 2

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin