Donnerstag, 21. Oktober 2021

„Ich bin dabei!“- Auftaktworkshop zur Projektewerkstatt in Westheim – Viele neue Ideen entwickelt

21. September 2021 | Kategorie: Allgemein, Kreis Germersheim

Logo der Initiative von Ministerpräsidentin Malu Dreyer.
Grafik: Staatskanzlei RKP

VG Lingenfeld/Westheim – Die Verbandsgemeinde Lingenfeld beteiligt sich, wie bereits berichtet, an der Landesinitiative „Ich bin dabei“. Die Zielgruppen-Werkstatt will Menschen 60+ neue Lust am Ehrenamt vermitteln.

Nach der Informationsveranstaltung am 24. August 2021 im Bürgerhaus Schwegenheim fand die zweitägige Projekte-Werkstatt am 13. und 14.September jeweils von 10 bis 16 Uhr im Bürgerhaus Westheim statt.

Für die inhaltliche Vorbereitung und Leitung der Projekte-Werkstatt waren Sabine Bäcker, Staatskanzlei Rheinland-Pfalz und Sabine Schley, Projektteam Germersheim, verantwortlich.

Unterstützend waren Bianca Dietrich und Dominique Stecker (für die VG Lingenfeld), Edith Kohler und Jan Heinrich (Seniorenbeauftragte der OG Lingenfeld) ins Moderatorenteam eingebunden.

Die Teilnehmer haben an diesen zwei Tagen in Arbeitsgruppen ihr Konzept erarbeitet. Was zu Beginn des ersten Tages mit einer Vielfalt von Ideen begann, wurde mit viel Disziplin und Engagement bis zum Ende des Workshops zu einer runden und genauen Vorstellung, wie das jeweilige Projekt aussehen und gestartet werden soll.

Menschen, die sich bis zu diesem Zeitpunkt nicht kannten, die aber alle das Ziel haben, ihr ehrenamtliches Engagement in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen haben es geschafft, ihre Ideen zu bündeln und eine gemeinsame Strategie zu entwickeln.

Fünf Projektgruppen mit konkreten Arbeitsplänen sind bereits gegründet. Die Konkretisierung der Pläne erfolgt in der nächsten Projektewerkstatt am 13.10.2021, 10 bis 14 Uhr im Rathaus in Lustadt.

„Quereinsteiger“ ausdrücklich erwünscht

Interessenten, Ideengeber, oder Mitmacher können in einer bereits bestehenden Formation oder als Initiator einer neuen Gruppe gerne einsteigen.

Mehr Infos zur Initiative hier.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin