Dienstag, 30. April 2024

„Öko-Nazi“ oder „Öko-Bazi“? – Plakat in Hatzenbühl irritiert Büger

18. August 2016 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional
Stein des Anstoßes: Das Plakat in der Kirchstraße in Hatzenbühl. Foto: v. privat

Stein des Anstoßes: Das Plakat in der Kirchstraße in Hatzenbühl.
Foto: v. privat

Hatzenbühl – In der Kirchstraße 6 kann man dieser Tage ein Transparent an einer Hauswand sehen, dass nicht wenige Hatzenbühler kräftig irritiert.

Vorher seien an derselben Stelle noch Pamphlete gehangen, die sich „mehr als kritisch“ mit der geplanten Windkraftanlage in Hatzenbühl beschäftigt hätten, teilte der Rheinzaberner stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende im Ortsgemeinderat, Willi Hellmann, dem Pfalz-Express mit.

„Nun weht der Wind wohl etwas schärfer“, so Hellmann. Als Mitglied der Verbandsgemeinde Jockgrim, der für dieses Vorhaben gestimmt habe, fühle er sich „mehr als unangenehm angemacht“.

Wer genau mit dieser Wortschöpfung allerdings gemeint sein solle, erschließe sich nicht so ganz, schreibt Hellmann in einer Mitteilung.

„Wenn die Hatzenbühler dieses Transparent tolerieren ist das eine Sache, vielleicht sollte aber das Ordnungsamt in Jockgrim prüfen, ob hier ein Strafrechtlicher Tatbestand vorliegt“, empfiehlt Hellmann. Er glaube nicht, dass man den Begriff ‘Nazi‘ so ohne weiteres an dieser Stelle anwenden dürfe.

Leser indes wiesen darauf hin, dass es sich bei der Überschrift um das Wort „Bazi“ statt „Nazi“ handele.

Zudem ginge es im Prinzip darum, die Energiebilanz in unserem Land zu verbessern,so Hellmann. Man könne in einer politischen Debatte durchaus anderer Meinung sein, aber schon der Respekt vor anderen Menschen gebiete eine andere Wortwahl.

Wer das Plakat angebracht hat, ist nicht offiziell bekannt. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

5 Kommentare auf "„Öko-Nazi“ oder „Öko-Bazi“? – Plakat in Hatzenbühl irritiert Büger"

  1. Werling sagt:

    Der (…) sollte sich vielleicht mal mit der Fraktur beschäftigen.

    • Andreas sagt:

      So wie ich das sehe, steht dort nicht „Öko-Nazi“ sondern „Öko-Bazi“. Einfach mal diverse Frakturschriften sichten, da wird der Unterschied schnell klar und das Ganze gleich weniger grob.

      Wenn sich jemand mit deftigen (…) Äußerungen auskennt, dann sicher der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende im Ortsgemeinderat, Willi Hellmann. Dessen „Beiträge“ durfte man ja schon desöfteren im PEX oder der Rheinpfalz goutieren.

      Dieses Satireplakates spielt doch recht offensichtlich auf die Grünen an. Insofern verwundert es, wenn Herr Hellmann nicht erkennen kann, wer genau mit dieser Wortschöpfung gemeint sei. Vielleicht möchte er es auch nicht erkennen, da zwischen SPD und Grüne ja politisch gesehen mittlerweile kein Blatt mehr passt?

      Wenn die Hatzenbühler diese Transparent tolerieren – manch einem mag es sogar gefallen – dann wird auch das Ordnungsamt auf Zuruf von Herrn Hellman daran nicht viel ändern. Nicht jeder plakatierte Unfug und geäußerte Blödsinn ist strafbar. Was irgendwie auch ein Glück für manche Personen ist, die sich bei jeder sich bietenden Möglichkeit in diversen Medien äußern – selbst wenn es nur um „Bazi´s“ geht. 😉

      Zu guter Letzt: Respekt vor anderen politischen Meinungen, weniger „Umgangssprache“ und eine zivilisiertere Wortwahl lege ich hiermit auch Herrn Hellmann ans Herz.

  2. Peter müller sagt:

    Ich will diese sch….. windräder auch nicht… Und seit wann darf man das Wort Nazi nicht verwenden?!

  3. Angsthas sagt:

    Das Ganze sollte sehr ernst genommen werden. Jetzt sind es nur provokante Plakate. Was kommt als nächstes? Amok???
    Vielleicht sollte der Typ mal von den Behörden unter die Lupe genommen werden, bevor was passiert.

    • Kannler sagt:

      >Angsthas sagt:
      >Das Ganze sollte sehr ernst genommen werden. Jetzt sind es nur provokante Plakate.
      >Was kommt als nächstes? Amok???

      Wie kommt man eigentlich von einem offensichtlich satirischen Plakat, das einem scheinbar nicht in die Ideologie passt, auf die Idee Amok???

      >Vielleicht sollte der Typ mal von den Behörden unter die Lupe genommen werden, bevor was passiert.

      Was soll denn passieren? Noch mehr Satire? Toleranz gegenüber anderen Meinungen noch vorhanden?
      Hier:
      https://de.wiktionary.org/wiki/Bazi
      kann man nachlesen, was ein Bazi ist.
      Ich finde einen satirischen Umgang sehr viel entspannter, als das dauernde ideologisieren.

      Viele Grüße aus Kannel