- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

„Öko-Nazi“ oder „Öko-Bazi“? – Plakat in Hatzenbühl irritiert Büger

Stein des Anstoßes: Das Plakat in der Kirchstraße in Hatzenbühl. Foto: v. privat

Stein des Anstoßes: Das Plakat in der Kirchstraße in Hatzenbühl.
Foto: v. privat

Hatzenbühl – In der Kirchstraße 6 kann man dieser Tage ein Transparent an einer Hauswand sehen, dass nicht wenige Hatzenbühler kräftig irritiert.

Vorher seien an derselben Stelle noch Pamphlete gehangen, die sich „mehr als kritisch“ mit der geplanten Windkraftanlage in Hatzenbühl beschäftigt hätten, teilte der Rheinzaberner stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende im Ortsgemeinderat, Willi Hellmann, dem Pfalz-Express mit.

„Nun weht der Wind wohl etwas schärfer“, so Hellmann. Als Mitglied der Verbandsgemeinde Jockgrim, der für dieses Vorhaben gestimmt habe, fühle er sich „mehr als unangenehm angemacht“.

Wer genau mit dieser Wortschöpfung allerdings gemeint sein solle, erschließe sich nicht so ganz, schreibt Hellmann in einer Mitteilung.

„Wenn die Hatzenbühler dieses Transparent tolerieren ist das eine Sache, vielleicht sollte aber das Ordnungsamt in Jockgrim prüfen, ob hier ein Strafrechtlicher Tatbestand vorliegt“, empfiehlt Hellmann. Er glaube nicht, dass man den Begriff ‘Nazi‘ so ohne weiteres an dieser Stelle anwenden dürfe.

Leser indes wiesen darauf hin, dass es sich bei der Überschrift um das Wort „Bazi“ statt „Nazi“ handele.

Zudem ginge es im Prinzip darum, die Energiebilanz in unserem Land zu verbessern,so Hellmann. Man könne in einer politischen Debatte durchaus anderer Meinung sein, aber schon der Respekt vor anderen Menschen gebiete eine andere Wortwahl.

Wer das Plakat angebracht hat, ist nicht offiziell bekannt. (red)

Print Friendly, PDF & Email [1]