Dienstag, 30. April 2024

Notfälle im Kindesalter: Landesübergreifendes südpfälzer Notfallsymposium trainiert den Ernstfall

11. Februar 2014 | Kategorie: Allgemein, Landau, Regional

Kinderversorgung stand dieses Mal im Mittelpunkt des Symposiums.
Fotos: v. privat

Landau – Am 8. Februar fand das zweite Südpfälzer Notfallsymposium in Landau statt. Thema der Veranstaltung war in diesem Jahr „Notfälle im Kindesalter“. Veranstaltet wurde das Ereignis durch das Vinzentius Krankenhaus und die DRK Rettungsdienst Südpfalz GmbH.

In den Räumen des Seminarzentrums des Vinzentius Krankenhauses in Landau nahmen ca. 100 Teilnehmer an der Fortbildung teil. Dabei handelte sich es um Notärzte und Rettungsdienstfachpersonal. Die Teilnehmer kamen aus Baden Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland.

Am Vormittag wurden durch die Fachabteilungen Anästhesie, Unfallchirurgie und Pädiatrie verschiedene Vorträge durchgeführt. Inhalte waren schwere Verletzungen im Kindesalter und deren Versorgung, häufige internistische Notfälle bei Kindern und Schmerztherapie, sowie Narkose bei Kindern.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen starteten verschiedene Workshops. Hier ging es um die schnelle Beurteilung von kritischen Patienten nach dem A,B,C- Schema (s. Foto) im Rahmen der Trauma Versorgung. Im Szenario-Training wurden geschminkte Mimen (Kinder des Jugenrotkreuzes nach einem Sturz und oder Verkehrsunfall versorgt.

Zur ABC-Regel gehören:

  • A („Airway“): Atemwege freimachen und offen halten
  • B („Breathing“): Beatmen
  • C („Circulation“): Kompression des Brustkorbs (Thorax) , d.h. Durchführung einer Herzdruckmassage (HDM)

In einem anderen Workshop wurden Reanimationssitationen dargestellt und im Team realistisch abgearbeitet.

Dabei wurde sogar ein Säugling wiederbelebt und ein Schulkind versorgt. Weiter wurden die Narkoseeinleitung praktisch geübt und verschiedene Techniken zur Atemwegssicherung trainiert. Nach Abschluss der Übungen und einem lehrreichen Tag war für alle Teilnehmer klar: Es muss eine Wiederholung dieser Fortbildung geben.  (mb)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen