Training für den Ernstfall: Feuerwehrkräfte zeigen ihr Können mit den Fahrzeugen

21. Mai 2016 | Kategorie: Allgemein, Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer
sdsddssd Foto: red

Die erfolgreichen Teilnehmer des Geschicklichkeitsfahrens freuen sich über ihre Preise.
Foto: red

Speyer. Anfang Mai fand in Speyer das diesjährige Geschicklichkeitsfahren für Feuerwehrkräfte statt. Die Teilnehmer verschiedener Feuerwehren aus dem vorderpfälzischen Bereich mussten nach den Regularien des Landesfeuerwehrverbandes einen Parcours durchfahren.

Ziel war es, so geschickt wie möglich und natürlich mit so wenig Fehlern wie möglich den Parcours zu bestehen.

Da es sich schließlich um Feuerwehrkräfte handelte, wurde auch alles auf die technischen Begebenheiten der Feuerwehr modifiziert: Schlauchbrücken, Spurkurve, Rückwärtsfahren an ein Hindernis und natürlich das Einparken und Einschätzen der Fahrzeugbreite zur Durchfahrt durch ein Hindernis gehörten dieses Mal mit dazu.

Die Gäste und Teilnehmer zeigten sich begeistert. Das Geschicklichkeitsfahren war in zwei Klassen unterteilt. Klasse A sind Feuerwehrfahrzeuge bis 3.500 kg und Klasse B bedeutet, Feuerwehrfahrzeuge über 7.500 kg zu bewegen.

Die Fahrer dürfen nur mit Spiegel fahren, das Öffnen von Fenstern oder Türen ist untersagt. Die jeweils Besten aus den teilnehmenden Kreisen wurden mit Pokalen ausgezeichnet. In der Liste Klasse A erreichte Thorsten Biank von der Feuerwehr Wörth innerhalb von 2 Minuten und 27 Sekunden das Ziel und wurde erster. Platz 2 ging an Björn Altvater von der Feuerwehr Bad Dürkheim, Platz 3 erreichte Michael Güssow.

In der Liste Klasse B wurde Thorsten Biank für den Landkreis Germersheim wieder erster, Michael Kneidl aus Speyer wurde zweiter und Björn Altvater aus dem Landkreis Bad Dürkheim dritter. Alle Teilnehmer haben sich für den Landesentscheid, der am 24. September in Kirchheimbolanden stattfindet, qualifiziert. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen