Montag, 29. April 2024

Brand in Frankenthaler Klinik: Zwei Tote – mehrere Verletzte

19. Dezember 2023 | Kategorie: Allgemein, Regional, Regional, Rheinland-Pfalz

Symbolbild: Pfalz-Express

Frankenthal – Bei einem Brand in der Stadtklinik in Frankenthal sind am Montagabend (18.12.2023) zwei Patientinnen ums Leben gekommen.

Das Feuer brach gegen 20:25 Uhr in einem Zimmer im zweiten Stock aus, in dem drei Frauen untergebracht waren. Eine 72-Jährige und eine 80-Jährige konnten sich nicht mehr retten und starben. Die dritte Patientin, eine 79-Jährige, erlitt leichte Verletzungen.

Sechs weitere Personen wurden durch Rauchgasvergiftungen verletzt, zwei davon mussten stationär behandelt werden. 30 Personen wurden von der Polizei und anderen Helfern betreut. Der Sachschaden wird auf etwa 50.000 Euro geschätzt.

Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Ein Sachverständiger soll am Mittwoch (20.12.2023) zusammen mit den Brandermittlern den Brandort untersuchen. Die beiden Toten sollen obduziert werden, um die Todesursache festzustellen. (cli)

Nachtrag vom 20. Dezember

Mittlerweile wurde die Brandörtlichkeit von einem Sachverständigen und Brandermittler der Kriminalpolizei Ludwigshafen untersucht. In dem Zimmer befand sich ein Rauchmelder, der zwecks Auswertung sichergestellt wurde. Nach einer ersten Aussage einer Zeugin soll dieser auch Warntöne von sich gegeben haben.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen ist ein technischer Defekt auszuschließen. Ursächlich für den Brand dürfte ein unsachgemäßer Umgang mit Feuer in dem Patientenzimmer gewesen sein. Hinweise auf ein Einwirken Dritter liegen nicht vor. Der Brandort wurde von der Staatsanwaltschaft Frankenthal freigegeben.

Die 79-Jährige Patientin, die sich aus dem brennenden Zimmer retten konnte, war noch nicht vernehmungsfähig. Auf Grund der starken Rauchentwicklung im Patientenzimmer war ein gefahrloses Retten der 72- und 80-Jährigen durch Krankenhauspersonal nicht mehr möglich.

Nachtrag 21. Dezember 2023: 

Das vorläufige Ergebnis der Obduktion ergab bei beiden Verstorbenen, dass eine Rauchgasintoxikation todesursächlich war.

Der Leichnam der 80-Jährigen, die auf Grund der bislang durchgeführten Ermittlungen mutmaßlich in dem Zimmer geraucht hat, war laut Obduktionsbefund vollständig verkohlt.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen