Freitag, 26. April 2024

Wörth: Jahreshauptversammlung TV 03 – Mitgliederentwicklung positiv – besondere Ehrungen

20. Dezember 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim, Sport Regional

Foto: Peter Poreba

Wörth –  Trotz Corona hat der größte Wörther Verein, der TV 03 mit fünf Abteilungen (Turnen, Handball, Leichtathletik, Tischtennis und Basketball) mit 1.525 Mitgliedern zu Beginn des Jahres 2021 noch fast den gleichen Stand wie zu Beginn 2020.

Im Lauf dieses Jahres haben die Leichtathletik- und die Basketballabteilung sogar noch zugelegt, bei den Turnern und Handballern gibt es nach wie vor Wartelisten im Bereich der jüngsten Sportler und Sportlerinnen.

Den größten Anteil machen weiterhin die Jugendlichen bis 18 Jahre mit 742 aus, bis 40 Jahre sind es 348, bis 60 Jahre 246 und über 60-jährige Mitglieder 189. Das berichtete Kassenwart Matthias Pacia in der Jahreshauptversammlung, die unter den Coronabedingungen  im Versammlungsraum der Bienwaldhalle stattfand.

Vorsitzender Peter Poreba zeigte sich erfreut über den regen Austausch zwischen den Abteilungen. Schnell sei ein Hygienekonzept erarbeitet und umgesetzt worden. Alle Abteilungen haben von der Aktion „Scheine für Vereine“ bei Rewe profitiert und gewünschte Geräte oder Ausstattungen anschaffen können. Zudem war die Teilnahme am AOK-Gesundheitspreis mit einem Geldpreis belohnt worden.

Für die größte Abteilung mit 590 Mitgliedern zeigte Axel Pfirrmann die reichhaltigen Angebote vom Eltern-Kind-Turnen und Kleinkinderturnen bis zu den verschiedenen Wettkampfgruppen auf. Dabei erwähnte er die zahlreichen Erfolge bei Teilnahmen an Meisterschaften von der „Talentiade“ bis hin zum Deutschland Cup und den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften. „Wir bräuchten noch mehr Platz für die Trainingsstunden. Teilweise haben wir 70 Turner in der Halle“, bemängelte er die Hallenkapazität.

Der Leiter der Handballabteilung mit 570 Mitgliedern, Helmut Wesper konnte von acht weiblichen, sieben männlichen Jugendmannschaften, zwei Mini- und F-Jugenden, sowie drei Männer- und zwei Frauenmannschaften berichten. Er hat eine FSJ- oder BUFDI- Stelle ausgeschrieben, um auch eine Kooperation mit Schulen einzugehen, von deren Seite ein Interesse besteht. Er bedauerte die wiederholte coronabedingte Absage der zahlreichen traditionellen sportlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen.

Gerd Förster, Abteilungsleiter der Leichtathleten mit 180 Mitgliedern, vermeldete für 2020 und 2021 wieder jeweils fast 100 erfolgreiche Abnahmen von Sportabzeichen, beklagte den Ausfall von Vereinsmeisterschaften und Trainingslager. Er freute sich über dennoch etwa 30 Neuanmeldungen in den Kindergruppen und die Erfolge bei den Pfalzmeisterschaften. Auch im Winter werde das Training möglichst im Stadion durchgeführt. Aufgrund von Ärztemangel kann die Herzsportgruppe momentan nicht mehr angeboten werden.

Auch für die Tischtennisabteilung mit 150 Mitgliedern sei Corona nicht spurlos vorüber gegangen, da die Saison 2020/21 abgebrochen wurde, in der ihre Teams sehr gut platziert waren, erläuterte Abteilungsleiter Martin Ritter. Auch diese Saison sei der Start wieder sehr gut gewesen. „Die tolle Jugendarbeit der letzten Jahre trägt Früchte.“

Die kleinste Abteilung, die Basketballabteilung, hat trotz Corona ihre Mitgliederzahl auf jetzt 70 gesteigert, wie deren Leiter Therdam Thasiri mitteilte. Die Herrenmannschaft spielt nach dem Aufstieg auch in der Bezirksliga vorne mit und will in die Landesliga aufsteigen. Außerdem ist noch eine U 14 Mannschaft am Start. Da ein neuer Trainer gefunden wurde, soll in der nächsten Saison auch eine U18 spielen.

Der Vorsitzende des Gesamtvereins Peter Poreba nahm zu Beginn der Versammlung die Ehrung dreier besonders verdienter Ehrenamtlicher vor. Christel Beutler hat dieses Jahr ihr 40. Sportabzeichen abgelegt. „Sie ist aber auch seit 25 Jahren als Übungsleiterin in der Leichtathletik- sowie in der Turnabteilung im Kinderbereich ehrenamtlich sehr aktiv“, betonte er.

Die Geschwister Stefanie Istanbulu und Isabel Fuhrmann – lange bekannt unter ihren Mädchennamen Schindler – sind die „treibende Kraft“ im weiblichen Bereich der Turnabteilung. Sie kümmern sich als Trainer und Betreuer um die Wettkampfgruppen, führten sie zu zahlreichen Erfolgen und waren dafür verantwortlich,  dass der TV die Auszeichnung als PTB- Turnschule bekam. Zudem haben sie verschiedene ehrenamtliche Funktionen in der Turnabteilung. „Aber sie organisieren auch viele Aktionen abteilungsübergreifend wie zum Beispiel Scheine für Vereine“, hob der Vorsitzende hervor und überreichte neben einer Urkunde den drei Damen auch ein Blumengebinde.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen