Donnerstag, 25. April 2024

Erste virtuelle Jahreshauptversammlung  in der langen Geschichte des größten Wörther Vereins

26. Dezember 2020 | Kategorie: Sport Regional

Drei Jubiläums-Sonderabzeichen für die 40. Wiederholung des Sportabzeichens: Rosemarie Schneider, Karlheinz Beutler und Gerd Förster.
Foto: Lumi

Wörth – Der größte Wörther Verein, der TV 03 mit fünf Abteilungen (Turnen, Handball, Tischtennis, Leichtathletik, Basketball) hat zwar gegenüber dem Höchststand zu Beginn des Jahres 2019 (1.606) einige Mitglieder  verloren, weist aber mit 1.530 zu Beginn des Jahres 2020 immer noch den zweithöchsten Stand in der langjährigen Statistik aus.

Das berichtete Kassenwart Matthias Pacia in der diesjährigen Jahreshauptversammlung, die zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte virtuell stattfinden musste. Den größten Anteil machen nach wie vor die Jugendlichen bis 18 Jahre (698) aus, bis 40 Jahre sind es 386, bis 60 Jahre 265 und über 60-jährige Mitglieder 181.

Vorsitzender Peter Poreba stellte die Probleme während der Pandemie dar, die ständig veränderten Hygieneauflagen und ihre Auswirkungen auf den Trainings- und Wettkampfbetrieb. „Am besten waren dabei noch die Leichtathleten dran, die im Freien ihren Sport unter den einschränkenden Coronabedingungen wenigstens einigermaßen ausüben konnten – im Gegensatz zu den Hallensportlern, deren Aktivitäten wieder ruhen. Ihm sei keine meldepflichtig erkrankte Person in den Abteilungen bekannt.

Für die größte Abteilung, die Turner zeigte deren Leiter Axel Pfirrmann die vielfältigen Angebote vom Eltern-Kind-Turnen und Kleinkinderturnen bis zu den 13 Wettkampfgruppen sowie weiteren sechs Fitness- und Gymnastikgruppen auf. Immer noch müssen bei den jüngsten Turnern Wartelisten zur Aufnahme angelegt werden. Stolz erwähnte er, dass die Turnabteilung weiter PTB-Turnschule im Fachbereich Gerätturnen weiblich bleibt, was eine „professionell geführte leistungs- und wettkampfbezogene Sporteinrichtung für die Nachwuchsathleten“ bedeutet. Die Abteilung konnte zahlreiche Podestplätze bei den Gau-, Pfalz- und Rheinland-Pfalz-Meisterschaften sowie zwei Turnerinnen beim Deutschland-Cup stellen.

Der Leiter der Handballabteilung Helmut Wesper konnte zwei Pfalzmeisterschaften (männliche E-Jugend und Frauen) verzeichnen und musste über die Absagen der vielen traditionellen sportlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen berichten, aber auch über einen aktiven neuen Jugendausschuss. Angestrebt sei eine Kooperation mit den Schulen, wofür eine Stelle für eine/n FSJler/in ausgeschrieben werden soll.

Gerd Förster als Leiter der Leichtathletikabteilung vermeldete einen neuen Rekord bei den Sportabzeichen mit 112 absolvierten, davon 84 Jugendliche, drei Jubiläums-Sonderabzeichen für die 40. Wiederholung (Rosemarie Schneider, Karlheinz Beutler und Gerd Förster) sowie vier Familienabzeichen. Zudem gab es Erfolge bei den Pfalzmeisterschaften 2019 und 2020 in der Halle und im Freien sowie bei den Südwestdeutschen der Senioren.

„Auch im Tischtennis (153 Mitglieder) ging das Coronajahr nicht spurlos an uns vorbei“, sagte Abteilungsleiter Martin Ritter. Ab März herrschte Stillstand, ab August/September konnte in einer kurzen Öffnungsphase wieder trainiert und gespielt  werden. Alle Mannschaften standen bis zum erneuten Lockdown auf Aufstiegsrängen – fünf Herren- und zwei Damenmannschaften. Bei der Jugend U 15 belegen die Wörther Tischtennisspieler die besten drei Ränge in der Pfalz.

Die kleinste Abteilung Basketball mit 58 Mitgliedern konnte laut Leiter Therdam Thasiri den erneuten Aufstieg der Herren –  jetzt in die Bezirksliga – und zum ersten Mal den Start einer Ü35-Mannschaft vermelden. Allerdings sei derzeit kein normaler Trainings-, geschweige denn Spielbetrieb möglich.

„Hoffentlich war es die erste und gleichzeitig letzte virtuelle Jahreshauptversammlung“, beschloss Vorsitzender Peter Poreba die zweistündige Sitzung. (lumi)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen