Samstag, 27. April 2024

Grundschule Hagenbach siegt beim Kreisturnfest

29. März 2024 | Kategorie: Allgemein, Kreis Germersheim, Sport Regional

Foto: v. privat

Kreis Germersheim / Hagenbach – Was für ein Jubel auf der voll besetzten Tribüne und in der Sporthalle, als bei der Siegerehrung des Kreisturnfestes der Grundschulen die gastgebende Schule Hagenbach als letzte und damit als Gewinner ausgerufen wurde.

Zum ersten Mal nach langer Pause war Hagenbach wieder Ausrichter des 45. Kreisturnfests, um den Wanderpokal des Landrates und gleich blieb dieser vor Ort.

Ganz knapp hatte die Grundschule Hagenbach mit 265 Punkten vor Jockgrim, das letztes Jahr Sieger war, mit 263 Punkten gewonnen. Den dritten Platz belegte Bellheim mit 258 Punkten vor Lingenfeld mit 255 Punkten. Es folgten Schwegenheim, Hatzenbühl, Rülzheim und Rheinzabern.

Siegreiche Hagenbacher
Foto: v. privat

Zehn Turner konnten gemeldet werden, acht kamen in die Wertung. Jede Mannschaft musste mindestens drei Jungen dabei haben. Geturnt wurden Reck, Barren, Sprung, Boden und Synchronübungen (Schattenrolle und –hockwende).

An jedem Gerät saßen zwei Kampfrichter, die bis zur Höchstwertung von sieben Punkten gehen konnten.  Dabei war auch Oliver Claus, der bis zum 14. Lebensjahr in Steinweiler geturnt hat. Jetzt absolviert er als Student im dritten Semester für das Lehramt am Gymnasium mit Sport und Mathematik ein Praktikum an der Grundschule in Hatzenbühl, wo der Schulsportberater Dominique Hartmann Schulleiter ist und bekanntlich für alle Sportwettbewerbe im Kreis Germersheim zuständig ist. „Ich kann dabei im Fach Sport unterrichten und natürlich hat er mich auch gleich für diesen Wettkampf verpflichtet. Das war sehr interessant und hat mir viel Spaß gemacht“, erzählt Claus.

Foto: v. privat

Der gastgebende Sieger wurde betreut von Lehrer Jochen Hoffmann. Der ehemalige aktive Handballer vom TSV Kuhardt ist auch schon mit den Handballern der Schule Kreismeister geworden. Alysha von der Turnmannschaft meinte dazu: „Herr Hoffmann ist aber nicht nur Handballer,  er ist auch ein guter Turnlehrer.“

Dabei konnte Hoffmann auf die Unterstützung von Peter Heilmann bauen – seit 32 Jahren Vorsitzender des TV Hagenbach und der Turnabteilung. Er hat die Veranstaltung vor Ort mit organisiert, war als Kampfrichter eingesetzt und hatte natürlich beim Training der Schüler entscheidend mitgewirkt, wie Hoffmann auch bestätigte. Heilmann war selbst ein guter aktiver Turner und Noch-Trainer. So kann man auf der Rückseite seiner Trainingsjacke lesen: „Trainer aus Leidenschaft“. Seinen Enkel begleitet er zum Training beim TV Wörth.

Betont haben will er die gute Zusammenarbeit zwischen Verein und Schule. Darauf ist auch die Schulleiterin Daniela Freire stolz, die es sich nicht nehmen ließ, bei der Siegerehrung mitzuwirken. Ein weiteres großes Hobby von Heilmann – verriet er – ist der Krippenbau. Dazu gibt es dann in der Weihnachtszeit auch Ausstellungen seiner Werke.

Für einen reibungslosen und flotten Ablauf des Wettkampfs sowie die Auswertung der Ergebnisse mit der anschließenden Siegerehrung sorgten einmal mehr Dominique Hartmann und Werner Schmalz.

Foto: v. privat

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen