Donnerstag, 25. April 2024

Grundschule Jockgrim siegt beim 40. Kreisturnfest

20. März 2016 | Kategorie: Kreis Germersheim, Sport Regional
Die Jockgrimer waren die besten Turner. Fotos: v. privat

Die Jockgrimer waren die besten Turner.
Fotos: v. privat

Kreis Germersheim/Wörth – Die Grundschule Jockgrim ist in diesem Jahr Sieger des 40.Kreisturnfestes für Grundschulen im Kreis Germersheim, das wieder in der Dammschule in Wörth ausgetragen wurde.

Ihre Riege siegte mit 266 Punkten und erhielt vom Sportfachberater Dominique Hartmann den Wanderpokal überreicht.

Auf dem zweiten Platz folgte die Grundschule Rheinzabern mit 258 Punkten vor der gastgebenden Dammschule Wörth mit 252,5 Punkten.

Teilnehmerurkunden erhielten die Grundschulen Schwegenheim (Sieger von 2010 bis 2014), Bellheim (letztjähriger Sieger), Hagenbach, Geschwister Scholl- und Eduard Orth –Schule Germersheim. Die Jockgrimer waren an allen Geräten (Sprung, Barren, Reck, Synchron-Rolle und Synchron-Hocke) außer am Boden – hier siegte Rheinzabern ganz knapp vor Wörth und Jockgrim – das beste Team.

Zum ersten Mal gab es einige Änderungen im Austragungsmodus. So wurde die Mannschaftsstärke von sechs auf zehn Turner erhöht, wobei acht in die Wertung kamen.

Zudem mussten mindestens drei Jungen in der Mannschaft turnen, was bisher ganz freigestellt war. „Wir wollten den Wettkampf breiter aufstellen. Auch Kinder, die nicht im Turnverein sind, sollten eine Chance bekommen mitzumachen“ sagte Hartmann.

Erstmals wurden die Kampfrichter auch nicht von den teilnehmenden Schulen, sondern vom Leistungskurs Sport der 11.klassen des Europa-Gymnasiums gestellt, die vorher dafür geschult wurden.

„Damit sollten neutralere Wertungen erreicht und vor allem die kleineren Schulen entlastet werden, die neben den Betreuern bisher noch einen Kampfrichter stellen mussten“ ergänzt Eva Moßgraber, die Organisatorin der gastgebenden Dammschule.

Bei der siegreichen Grundschule Jockgrim war Heike Völkel – Übungsleiterin bei Turnverein Jockgrim -, die im Rahmen der Kooperation Schule/Verein eine Arbeitsgemeinschaft Turnen leitet, als Betreuerin für die Mannschaft zuständig.

Sportfachberater Hartmann konnte bei der Siegerehrung nach einem spannenden Wettkampf allen Turnern eine von der Sparkasse gesponserte Goldmedaille überreichen. Er bedankte sich bei den Betreuern, Kampfrichtern und der gastgebenden Schule für ihren Einsatz mit kleinen Geschenken. (lumi)

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen