Freitag, 26. April 2024

Dramatisches Hoftheater im Herrenhof Neustadt-Mußbach: Unterhaltsame Premiere mit „Viel Lärm um Nichts“

13. Mai 2015 | Kategorie: Kultur, Regional

Foto. red

Neustadt-Mussbach. Wenn das Ensemble des „Dramatischen Hoftheaters“ auf seiner Homepage verspricht „historische und moderne Klassiker mit einer eigenen Interpretation unterhaltsam und leichtfüßig auf die Bühne zu bringen“, so wurde dieses Versprechen mit der diesjährigen Inszenierung von Shakespeares „Viel Lärm um Nichts“ voll und ganz eingelöst.

Vor nahezu ausverkauftem Haus wurde hier bei der Premiere am Samstag das eigentlich klassische Spiel um Liebe, Intrigen und Konventionen temporeich und mit Witz, aber auch emotional in einer Art auf die Bühne gebracht, dass sicher auch der Meister selbst sein Freude daran hätte.

Große Aufregung herrscht im Hause Leonato, Statthalter in Messina (Michael Scherrer): Prinz Pedro von Aragon (Andreas Kelly), der Landesherr  hat sich mit seinem Gefolge angekündigt – das muss natürlich gefeiert werden; und so darf natürlich der bei Shakespear hier vorgesehene Maskenball (der in vielen Inszenierungen oft nur spärlich angedeutet wird) hier einmal wirklich zur Geltung kommen: Regisseur Markus Mohr läßt  im wahrsten Sinn die Puppen tanzen.

Während des Festes wirbt Prinz Pedro erfolgreich um Hero (Carmen Konopka), die Tochter Leonatos, allerdings nicht für sich selbst, sondern für seinen Gefolgsmann Claudio (Mirko Bohnert). Diese Gelegenheit kann sich der Halbbruder des Prinzen, Don Juan (Guntram Raquet) natürlich nicht entgehen lassen, um mit seinen Gefolgsleuten Boracio (Lucas Müller) und Konrad (Kristina Brandenburger) unter Mitwirkung von Heros Kammerzofe Margareta (Mirko Bohnert) „irgend ein Unheil drauf zu bauen“ um die geplante Hochzeit zu hintertreiben.

Nur durch einen Zufall gelingt es ausgerechnet der ansonsten eher unbedarften Stadtwache (Guntram Raquet, Christina Jakobs, Markus Mohr) diese Intrige aufzudecken.

Während der Vorbereitung der Hochzeitsfeierlichkeiten versucht man aus Zeitvertreib Frauenverachter Benedikt (Markus Mohr) und die ihm  in nichts nachstehende Männerfeindin Beatrice (Christina Jakobs) „unsterblich sterblich ineinander verliebt“ zu machen.

Damit sich das alles zu einem guten Ende entwickeln kann, bedarf es dann noch der Mitwirkung des seinen Untergebenen in nicht nachstehenden Konstablers der Stadtwache Holzapfel (Andreas Kelly) samt seines Adjutanten Schlehwein (Carmen Konopka), eines zunehmend genervten Stadtschreibers (Michael Scherrer) und eines ziemlich schlitzohrigen und schlagfertigen Mönchs (Lucas Müller).

Nur gut für Leonato, dass seine (wohl nicht nur) Haushälterin Ursula (Kristina Brandenburger) für ihn da noch den Überblick behält und ihn vor dem Schlimmsten bewahrt.

Unsere große Anerkennung für das gesamte Ensemble für eine erfrischende und nahezu professionelle Inszenierung, insbesondere dann, wenn man so nebenbei erfährt, dass die Truppe gerade einmal eine Woche vor der Premiere das erste Mal in der kompletten Besetzung proben konnte.

Alles in allem wurde hier ein unterhaltsamer und unbedingt empfehlenswerter Theaterabend geboten.

Weitere Aufführungen: Donnerstag, 14. Mai, Freitag, 15. Mai, Freitag 22. Mai, Samstag, 23. Mai, Sonntag, 24. Mai.
Am 1./2. August und 8./9. August ist dann Gelegenheit, das „Dramatische Hoftheater“, auch mit Auszügen aus dem aktuellen Stück, zusammen mit drei weiteren Amateurtheatergruppen auf der Landesgartenschau in Landau zu erleben. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen