Mittwoch, 24. April 2024

Herrenhof Mußbach: Neuer Überlassungsvertrag sichert Zukunft

24. Mai 2014 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer

Gustav-Adolf Bähr (hier bei einer Ausstellungseröffnung): „Wir machen weiter- es gibt Einiges zu tun!“
Foto: Ahme

Mußbach. Nach mehrmonatigen, intensiven Verhandlungen zwischen Land und Stadt, ist die Zukunft der weit über die Region bekannten Kultur- und Veranstaltungsstätte Herrenhof Mußbach gesichert.

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer, der Oberbürgermeister der Stadt Neustadt an der Weinstraße, Hans Georg Löffler, und der erste Vorsitzende der Fördergemeinschaft Herrenhof e.V., Gustav-Adolf Bähr unterzeichneten den neuen Überlassungsvertrag über den Herrenhof  im Stadtteil Mußbach.

Die Ministerpräsidentin dankte dem Oberbürgermeister Hans Georg Löffler, der in den vergangenen Monaten konstruktiv an der Vorbereitung des nun vorliegenden Vertragswerks mitgearbeitet hat. Ganz besonders dankte sie dem ersten Vorsitzenden der Fördergemeinschaft, Gustav-Adolf Bähr, und den zahlreichen Bürgern, ohne deren ehrenamtliches Engagement der Herrenhof in Neustadt nicht das wäre, was er heute ist. „Ich möchte die heutige Vertragsunterzeichnung zum Anlass nehmen, um das hier geleistete ehrenamtliche Engagement ausdrücklich hervorzuheben. Die im Herrenhof Engagierten und Aktiven haben in den vergangenen 30 Jahren Einzigartiges geleistet“, sagte die Ministerpräsidentin. Der Herrenhof sei so zu einer wichtigen Adresse von Kultur aller Art geworden und dadurch auch für das Land von großem Wert.

Oberbürgermeister Hans Georg Löffler sagte: „Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Es beinhaltet alle gemeinsamen Vorstellungen von der Fördergemeinschaft und der Stadt. Insoweit hat sich das lange Verhandeln gelohnt. Die Zukunft des Herrenhofes ist damit gesichert. Ich danke Frau Ministerpräsidentin Malu Dreyer für den hohen Stellenwert, den der Herrenhof und die Fördergemeinschaft bei der Landesregierung haben.“

„Ich bedanke mich im Namen des Vorstands und  vieler Mitglieder der Fördergemeinschaft, im Namen der kulturtreibenden Vereine und Veranstalter im Herrenhof und auch mit Beifall zahlreicher Besucher unseres Kulturprogramms“, so Gustav-Adolf Bähr, erster Vorsitzender der Fördergemeinschaft Herrenhof Mußbach  e V. „Bei Ihnen, Frau Ministerpräsidentin, bei Ihnen Herr Oberbürgermeister, bei allen, die politisch die richtigen Fäden miteinander verwoben haben. Das Land Rheinland-Pfalz und die Stadt Neustadt an der Weinstraße haben ihren Bürgern für weitere 20 Jahre ein Erbe anvertraut, das diese seit gut 30 Jahren ehrenamtlich bereits erworben haben. Wir machen weiter, es gibt noch einiges zu tun!“

Der mit einer Laufzeit von 20 Jahren versehene Vertrag zu Gunsten der Stadt Neustadt a.d.W. wird Grundlage für die in Folge zwischen der Stadt und der Fördergemeinschaft bilateral abzuschließende Vereinbarung sein. Mit Abschluss dieses Vertrages, der die unentgeltliche Überlassung zum Inhalt hat und dem ein konkretes Nutzungskonzept zu Grunde liegt, verpflichtet sich das Land, vertreten durch den Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung, in den nächsten Jahren die gesamte Liegenschaft instand zu setzen und bestehende brandschutztechnische Mängel zu beseitigen.

Der laufende Bauunterhalt ist dann Sache der Stadt.
Alle Beteiligten waren nach der Vertragsunterzeichnung froh, dass der Weiterbetrieb des Herrenhofs nun auf sicheren Füßen steht. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen