Freitag, 26. April 2024

Begeisterung pur bei der „Südeuropäischen Nacht“ in Germersheim: Fado, Harfe und Paella

26. August 2013 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional

 

Bürgermeister Marcus Schaile (li) sprach dem Hauptorganisationsteam Andreas Krennerich, Nine Scherer und Birgit Meischner seinen Dank aus.
Fotos: Licht

Germersheim – Eine musikalische und kulinarische Reise in den südlichen Teil von Europa erlebten die Besucher der „Langen südeuropäischen Nacht“ im Rahmen des Kultursommers Germersheim.

Ursprünglich hätte das Event im Hufeinsen stattfinden sollen, wurde jedoch aufgrund der Witterung kurzfristig in die Germersheimer Stadthalle verlegt – eine beachtliche organisatorische Leistung.

Der irische Harfenist Tobias Southcott eröffnete mit Harfenmusik aus Spanien, Frankreich und Italien den musikalischen Abend. Die portugiesische Sängerin Maria Carvalho stimmte anschließend mit ihrem »Trio Fado«, dem auch ein Cellist der Berliner Philharmoniker angehört, in die gefühlvolle Welt des Fado (portugiesischer Musikstil) ein.

Zwischen den Konzertteilen konnten die Gäste Paella & Co. genießen – Kulinarisches der südeuropäischen Küche von Germersheimer Gastronomen zubereitet.

Das Ereignis kam gut an bei den Germersheimern, die Halle war ausverkauft. Auch Landrat Dr. Fritz Brechtel, Sparkassendirektor Siegmar Müller und Bürgermeister Marcus Schaile nahmen teil.

Schaile dankte in einer kurzen Ansprache dem Kultursommer-Leitungsteam Andreas Krennerich (Künstlerischer Leiter), Nine Scherer (Organisation), Birgit Meischner (Grafik, Marketing und Presse) – und mit einem kleinen Präsent in „pfälzer Währung“, einem guten Tropfen. Aber auch ohne das gesamte Team – Helfer, Service, Köche – sei eine solche Veranstaltung nicht möglich, sagte Schaile. „Ohne den riesigen ehrenamtlichen Einsatz aller Beteiligten hätten wir das nicht auf die Beine stellen können“, lobte der Bürgermeister.

Auch nicht ohne Sponsoren. Das Land, der Kreis, die Sparkasse Germersheim-Kandel, der Verein für Kunst und Kultur e. V, der Förderverein des Kultursommers haben als Hauptsponsoren zum Gelingen des Abends beigetragen.

Bis in die späte Nacht hinein zeigt sich dann die südeuropäische Musik von ihrer besten Seite: Klänge aus Italien und Frankreich, nicht nur zum Zuhören, sondern auch zum Tanzen – dargeboten im Wechsel von Andrea Capezzuoli e Compagnia, einer temperamentvollen italienischen Folkband und der Band »Die Schoenen« um die Chansonsängerin Anne Schoenen, die französische Chansons vortrug. (cli)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen