Mittwoch, 22. September 2021

Germersheim: Modernes Solardisplay im Stadthaus -weitere Maßnahmen zum Klimaschutz

10. Januar 2014 | Kategorie: Allgemein, Kreis Germersheim

Bürgermeister Marcus Schaile im Rathaus vor dem neues Display.
Foto: GER

Germersheim – Im Rahmen des Klimaschutzes sind in Germersheim schon mehrere Maßnahmen umgesetzt worden, weitere sind geplant.

Inzwischen hat die Stadt  bereits auf sieben öffentlichen Gebäuden Photovoltaikanlagen installiert und trägt damit sowohl zu Energieeinsparungen als auch zu erheblichen CO2-Einsparungen bei. Ein Teil der so erzeugten Energie wird vor Ort selbst genutzt und der restliche Strom ins öffentliche Netz eingespeist.

Um dies auch für alle Besucher des Stadthauses transparent zu machen, wurde nun im Eingangsbereich des Verwaltungsgebäudes ein sogenanntes Solardisplay angebracht.

Die Stadt kann diese fernsehähnliche Anzeigemöglichkeit nicht nur für die Darstellung von energetischen Maßnahmen nutzen, sondern es können dort auch andere aktuelle „Internet-Inhalte“ z.B. von der Homepage der Stadt Germersheim anschaulich präsentiert werden.

Die Stadt bedankt beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, aus dessen Mitteln diese Visualisierungsmaßnahme fast vollständig gefördert wurde. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin