Donnerstag, 18. April 2024

Neubau Feuerwehrhaus in Germersheim: Zwei Entwürfe beeindrucken

13. April 2016 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional
Einer der Entwürfe: Imposantes Gebäude. Bilder: via Stadt Germersheim

Einer der Entwürfe: Imposantes Gebäude.
Bilder: via Stadt Germersheim

Germersheim – Wie bereits berichtet, plant Stadt Germersheim plant den Neubau eines Feuerwehrhauses, das die bisherige Wache an der Sondernheimer Straße ersetzen soll.

Als neuer Standort wurde ein Grundstück am Zubringer zur Auffahrt Germersheim-Süd der Schnellstraße B9 gewählt. Das künftige Feuerwehrhaus soll gleichzeitig als Dienstleistungszentrum Nord (DLZ Nord) für die Feuerwehren im nördlichen Landkreis Germersheim dienen.

Zu einem Wettbewerb hatten sich 96 Architekturbüros beworben, 20 Arbeiten kamen dann in die engere Wahl.

Nun haben sich zwei Favoriten herauskristallisiert: Das Architekturbüros Stocker-Dewes (Freiburg) und Steimle (Stuttgart).

„Die Funktionalität der Feuerwehr steht absolut im Vordergrund, ihr reibungsloser Einsatz muss gewährleistet sein“, sagte Germersheims Bürgermeister Marcus Schaile.

Mitte Mai soll nun die Endauswahl stattfinden. „Das wird das Pflichtenheft noch einmal betonen, das momentan erstellt wird und auf dessen Grundlage beide Firmen nacharbeiten müssen“, so Schaile weiter.

Neue Feuerwache Germersheim Schaile Marcus

Gerd Gassmann, Professor für Architektur aus Karlsruhe, hob bei seinen Ausführungen zum Auswahlverfahren die „erstaunlich hohe Qualität der eingereichten Arbeiten“ hervor.

Das sei eine Besonderheit, da sich häufig gleich ein eindeutiger Sieger ergäbe. Abschließend appellierte Gassmann an die Kollegialität der beiden Preisträger, nun gehe es darum, „miteinander, nicht gegeneinander“ zu arbeiten.

Alle Arbeiten werden bis zum 17. April, im Historischen Bürgersaal des Germersheimer Stadthauses, Kolpingplatz 3, öffentlich ausgestellt und können dort besichtigt werden.

Neue Feuerwache Germersheim

Öffnungszeiten der Ausstellung:

MO – MI:
8:30 bis 12:00 Uhr sowie 13:45 bis 16:00 Uhr
DO:
8:30 bis 12:00 Uhr sowie 13:45 bis 18:00 Uhr
FR:
8:30 bis 12:30 Uhr
SA und SO:
14:00 bis 17:00 Uhr

Neue Feuerwache Germersheim 3

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen