Donnerstag, 02. April 2020

Aktionstag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen in Germersheim

27. November 2013 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim

„Frei leben“ hieß das Motto am Aktionstag von Terres des Femmes.
Foto: Stadt Germersheim

Germersheim – Anlässlich des weltweiten Gedenktags gegen Gewalt an Frauen und Mädchen fand auch in Germersheim eine Aktion statt.

„Terre des Femmes“ ruft alljährlich dazu auf, Flagge zu zeigen – die Stadt Germersheim sowie der Landkreis haben sich daran beteiligt. Und so waren die Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Germersheim, Regine Horn, und des Landkreises, Gabriele Keim , am 26.November mit einem  Info-Stand auf dem Nardiniplatz vertreten. Unterstützt wurden sie durch die Gleichstellungsbeauftragte der VG Rülzheim Mendel sowie Herrn Frey von der Polizeidirektion Germersheim und Dr. Königs von den Asklepios-Kliniken Germersheim-Kandel.

Die Bürger konnten sich informieren über Angebote für Frauen, die von Gewalt bedroht bzw. betroffen sind. Auch das bundesweite Hilfetelefon sowie der Flyer und das Info-Kärtchen mit Beratungsangeboten, die die Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises erstellt haben, wurden vorgestellt.

Die Besucher zeigten sich sehr interessiert, manche waren sogar extra gekommen, um sich in die ausliegenden Unterschriftenlisten einzutragen, die im Frühjahr 2014 dem Justizministerium übergeben werden sollen. Terre des Femmes hat eine bundesweite Unterschriftenaktion initiiert, um eine Reformierung des Vergewaltigungsgesetzes in Gang zu bringen.

Der offizielle Teil der Veranstaltung um 11.30 Uhr begann mit dem Hissen der Fahne auf dem Nardiniplatz durch Bürgermeister Marcus Schaile und den 1.Kreisbeigeordneten Benno Heiter. Auch Gleichstellungsbeauftragte Gabriele Keim hielt eine Ansprache. (red)

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin