Mittwoch, 15. Juli 2020

Zusage vom Kultusministerium: Germersheim eröffnet rheinland-pfälzischen Kultursommer 2016

19. Mai 2015 | 1 Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional, Regional, Rheinland-Pfalz

Bürgermeister Marcus Schaile freut sich über die Zusage.

Germersheim – Große Freude in Germersheim: Dem Antrag der Stadt, den Kultursommer im nächsten Jahr ausrichten zu dürfen, wurde entsprochen.

Das teilte Kulturministerin Vera Reiß dem Germersheimer Bürgermeister Marcus Schaile mit.

Auch das Motto steht schon fest: Unter der Überschrift „Der Sommer unseres Vergnügens!“ geht es um Humor und Satire, Kabarett und „Dada“ (Dadaismus = künstlerische und literarische Bewegung, die 1916 gegründet wurde und sich durch Ablehnung „konventioneller“ Kunst und Kunstformen auszeichnet, Anm.d.Red.).

„In Germersheim geht der Kultursommer 2016 bereits in seine 23. Saison und wir haben hier viele engagierte Bürger, die das jährlich wechselnde Motto des Landes seit langem kreativ und lebendig umsetzen“, sagte Schaile. „Hier wird Kultur für alle erlebbar gemacht und es ist großartig, dass wir unser Vergnügen an diesem schönen Motto und seiner Umsetzung mit der Kultursommer-Eröffnung 2016 und auch danach mit vielen Menschen im Land teilen können.“

Der Kultursommer selbst feiert im nächsten Jahr 25-jähriges Jubiläum und steht ganz im Zeichen der Komödie, des Kabaretts und der Karikatur. Dazu kommen hundert Jahre Dadaismus.

Erinnert werden soll mit den Themen an Größen wie Curt Goetz, Hanns Dieter Hüsch, Carl Zuckmayer, Charlie Chaplin oder Friedrich Dürrenmatt.

Antragsformulare für die Teilnahme am Kultursommer 2016 stehen ab Mitte Juni im Internet zur Verfügung. Antragsschluss ist Ende Oktober 2015. (cli/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "Zusage vom Kultusministerium: Germersheim eröffnet rheinland-pfälzischen Kultursommer 2016"

  1. Klaus Ritter sagt:

    Prima, das freut mich für Germersheim und die Region. Ich gehe aber nicht davon aus, dass die Stadt den ganzen Kultursommer ausrichten, sondern nur eröffnen wird? Auf das Programm bin ich jedenfalls gespannt.

Directory powered by Business Directory Plugin