„Ne Menge Remmidemmi“ – Bitburg feiert Eröffnung des rheinland-pfälzischen Kultursommers

11. Mai 2015 | Kategorie: Regional, Rheinland-Pfalz

Ein Ritt auf einem Drachen darf nicht fehlen.
Fotos: Staatskanzlei

Bitburg – Fröhliche Gesichter strahlten mit der Sonne um die Wette. Bürgermeister Joachim Kandels freute sich, dass deutlich mehr als 15.000 Besucher an den zwei Tagen nach Bitburg gekommen waren, um gemeinsam mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Kulturministerin Vera Reiß die Eröffnung des 24. Kultursommers Rheinland-Pfalz zu feiern.

Die Stadt hatte sich herausgeputzt und internationale Künstlerinnen und Künstler eingeladen, die Straßen und Plätze, Bühnen und auch Hauswände bespielten. Es gab ein Kinderfest und ein eigens komponiertes Kindermusical, die Revue der Jahrhunderte mit Kelten, Römern und Preußen. Oder – wie eine Passantin begeistert kommentierte: „Ne Menge Remmidemmi!“

Am Samstag, 9. Mai, eröffneten Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Kulturministerin Vera Reiß gemeinsam mit Bitburgs Bürgermeister Joachim Kandels den Kultursommer Rheinland-Pfalz 2015, der unter dem Motto „Helden und Legenden“ steht.

Die Stadt Bitburg hatte sich zu seinem 1.300jährigen Stadtjubiläum für die Ausrichtung des Kulturfestes beworben und die ganz Stadt feierte mit. Der neugestaltete Hauptplatz „Spittel“ und die Stadthalle, das Haus der Jugend und das Haus Beda, die ganze Innenstadt und der Waisenhauspark wurden zur Bühne für Musik und Theater am Boden und auch in der Luft.

Die gute Stimmung konnte auch durch zwei Gewitter-schauer am Samstagabend nicht getrübt werden: Weder ließ sich das Open-Air-Publikum von Bluesmusiker Brother Dege und Musiklegende Albert Hammond vertreiben, noch die Darstellergruppen, die – ganz den Gegebenheiten ihrer Epoche folgend – in ihren Lagern im Waisenhauspark übernachteten.

Am Sonntag gab es dann Sonne pur. Das integrative Kinderfest in Haus der Jugend wurde ebenso ein Erfolg wie das integrative Kindermusical zur Bitburger „Gäßestrepper-Sage“ im Haus Beda oder die „Night of Music“, die in der Stadthalle den Abschluss des Festes bildete.

Und natürlich waren den ganzen Tag über weiterhin die internationalen Künstlergruppen in der Stadt zu erleben: von der Musikgruppe Les Grooms bis zur Tanzformation Tango Sumo, vom lebenden Stehauf-männchen Monsieur Culbuto bis zur luftigen Akrobatik von Carnage Productions und den Collectif Malunés.

Beeindruckend aber auch immer wieder die Frisuren der Passanten, die sich in die Hände von Osadia gegeben hatten – die Haarkünstler und ihre mutigen Objekte sorgten für viele weite-re Akzente bei dem bunten Fest.

Bürgermeister Kandels und Kultursommer-Geschäftsführer Prof. Dr. Jürgen Hardeck dankten allen Mitwirkenden, Helfern sowie den Sponsoren, ohne die das Kulturfest in diesem Umfang nicht möglich gewesen wäre. „Es war ein Super-Start in den Kultursommer 2015,“ so Hardeck, „und ein Höhepunkt im Jubiläumsprogramm unserer Stadt“ ergänzte Kandels. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen