Freitag, 26. April 2024

Apartheid-Gegnerin Winnie Madikizela-Mandela gestorben

2. April 2018 | Kategorie: Nachrichten, Weltgeschehen

Winnie Madikizela-Mandela war die Witwe von Nelson Mandela.
Foto: über dts nachrichtenagentur

Johannesburg  – Die südafrikanische Politikerin Winnie Madikizela-Mandela ist tot. Die Apartheid-Gegnerin starb am Montag im Alter von 81 Jahren.

Die Ex-Frau des verstorbenen früheren südafrikanischen Präsidenten und Vorsitzenden des ANC, Nelson Mandela war 1993 erstmals zur Vorsitzenden der African National Congress Women’s League (ANCWL) gewählt worden.

Später übernahm sie weitere politische Ämter. Wegen ihrer politischen Führungsrolle wurde sie von Anhängern auch die „Mutter der Nation“ genannt.

Mandela war aber auch umstritten. Etwa, als sie forderte, Schwarze zu töten, die für die weiße Regierung spionierten oder als ein 14-jähriger Junge von ihren Leibwächtern ermordet wurde. Sie kam damals mit einer Geldstrafe glimpflich davon.

 (dts Nachrichtenagentur/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "Apartheid-Gegnerin Winnie Madikizela-Mandela gestorben"

  1. Fred S. sagt:

    Die Apartheid gibt es leider immer noch, nur unter umgekehrten Vorzeichen, leider.