SPD will Familien mit Kindern entlasten

2. Mai 2015 | Kategorie: Nachrichten, Politik

Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Die SPD-Führung will ihre Steuerpolitik neu ausrichten und Familien mit Kindern stärker entlasten. Die Partei arbeite an einem Steuerkonzept, welches Familien mit mittleren Einkommen und Kindern „ein deutliches Signal der Entlastung“ geben soll, berichtet die „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“.

Das neue Steuerkonzept gilt als Teil eines Programms, mit dem Gabriel die SPD stärker in der politischen Mitte platzieren will. Wie eine Entlastung der Mittelschichten mit Kindern genau erreicht werden soll, ist allerdings in der Partei noch umstritten.

Im vergangenen Wahlkampf hatte die SPD eine Erhöhung des Spitzensteuersatzes von 42 auf 49 Prozent gefordert. Eine „moderate Erhöhung“ des Spitzensteuersatzes bleibe wegen ihres Symbolgehalts weiter in der Diskussion, heißt es jetzt. Doch werde sie nur dann Teil eines Wahlprogramms der Sozialdemokraten, wenn auch eine Entlastung der Familien mit mittleren Einkommen vereinbart werde.

Die SPD plane zudem, die Familienpolitik insgesamt mehr in den Mittelpunkt ihrer Politik zu stellen. Das soll auf dem Parteitag Ende des Jahres durch einen Leitantrag und eine ausführliche Debatte geschehen, berichtet die F.A.S. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen