Montag 12.Oktober 2026

Bundestag beschließt „Starke-Familien-Gesetz“

21. März 2019 | Kategorie: Nachrichten, Politik

Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Der Bundestag hat das sogenannte „Starke-Familien-Gesetz“ von Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) auf den Weg gebracht.

Der entsprechende Gesetzentwurf der Bundesregierung wurde am Donnerstagnachmittag mit den Stimmen der Großen Koalition beschlossen. FDP und Linke stimmten dagegen, die Grünen und die AfD enthielten sich.

Mit dem Gesetz sollen Familien mit geringem Einkommen gestärkt werden. Unter anderem soll der Kinderzuschlag zum 1. Juli von derzeit maximal 170 Euro pro Monat und Kind auf 185 Euro erhöht werden. Außerdem soll der Kinderzuschlag für Alleinerziehende geöffnet werden.

Zudem soll das sogenannte Bildungs- und Teilhabepaket ausgeweitet werden: Der Gesetzentwurf sieht unter anderem ab August eine Erhöhung des „Schulstarterpakets“ vor. Eigenanteile der Eltern für Schulmittagessen und die Schülerbeförderung sollen wegfallen.

Von der Opposition war im Vorfeld unter anderem kritisiert worden, dass wegen des bürokratischen Aufwand es zu wenige bedürftige Familien die Leistungen in Anspruch nehmen würden. (dts Nachrichtenagentur)

Gefällt Ihnen unsere Zeitung?

Fügen Sie den Pfalz-Express als bevorzugte Quelle bei Google hinzu. So verpassen Sie keine wichtigen Nachrichten aus der Region.

⭐ Bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen