Schweitzer: Projekte zur Kriminalprävention gesucht

23. April 2018 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Politik regional

Symbolbild: Polizei

Einzelpersonen, Gruppen, Organisationen oder sonstige Institutionen mit Sitz in Rheinland-Pfalz können bis zum 31. Oktober für den Landespräventionspreis bewerben, der vom Ministerium des Innern und für Sport zusammen mit dem Landespräventionsrat vergeben wird.

Das teilte der SPD-Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Alexander Schweitzer, mit.

„Kriminalprävention nimmt eine wichtige Rolle bei der Gestaltung einer gewaltfreien Gesellschaft und der Aufrechterhaltung der inneren Sicherheit ein. Rheinland-Pfalz gehört zu einem der sichersten Bundesländer und die Zahl der Straftaten ist seit mehr als 20 Jahren auf dem niedrigsten Stand“, so Schweitzer. Dennoch dürfe man sich darauf als „Gesamtgesellschaft“ nicht ausruhen.

Ziel ist es, die Arbeit der Projektmacher auszuzeichnen und die erfolgreichen Konzepte landesweit vorzustellen.

Der Landespräventionspreis ist mit einem Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro dotiert. Erstmals wird dieses Jahr ein mit 2.500 Euro dotierter Sonderpreis für Projekte zur Förderung der Seniorensicherheit ausgelobt.

Alle näheren Informationen sowie Bewerbungsformulare sind auf den Internetseiten des Landespräventionsrates unter http://kriminalpraevention.rlp.de zu finden.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "Schweitzer: Projekte zur Kriminalprävention gesucht"

  1. GGGGGGKKKKKEEEE sagt:

    Ich schlage Herrn Landrat Dr. Brechtel vor. Er ordnete die Altersprüfung aller UMAs in Kreis Germersheim an. Schon drei Monate nachdem eine Schülerin von einem offiziell 15-jährigen ermordet wurde, der tatsächlich 20 Jahre alte war.

    Der Trostpreis könnte an Landrat Seefeldt vom Lankreis SÜW gehen. Dort muss wohl erst noch ein so schlimmes Verbrechen passieren, bevor er aktiv wird.