Grenzüberschreitender Förderverein Albert Schweitzer Begegnungsstätte: Anne Guillier ist neue Vorsitzende – Nicolai Schenk Stellvertreter – viele Projekte in Planung

29. November 2015 | Kategorie: Elsass Oberrhein Metropolregion, Kreis Südliche Weinstraße, Regional
Nicolai Schenk bei seiner Ansprache. Foto: v. privat

Nicolai Schenk bei seiner Ansprache.
Foto: v. privat

SÜW/Elsass – Die Mitglieder des Fördervereins der internationalen Albert Schweitzer Begegnungsstätte in Niederbronn-les-Bains kamen am 12. November zu ihrer turnusgemäßen Mitgliederversammlung mit Neuwahlen zusammen.

Der grenzüberschreitende Verein wurde im Jahre 1999 ins Leben gerufen, um internationale wie auch speziell deutsch-französische Jugendbegegnungen in der im Jahre 1995 vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge eröffneten Bildungs- und Begegnungsstätte zu fördern.

Verschiedene regionale staatliche Gebietskörperschaften unterstützen den Verein, so die Gemeinde Niederbronn-les-Bains, aber auch der Landkreis Südliche Weinstraße auf deutscher Seite.

Der Vorsitz des Fördervereins wird abwechselnd durch deutsche und französische Persönlichkeiten besetzt. So wurde bei der letzten Sitzung Anne Guillier, Bürgermeisterin von Niederbronn-les-Bains, als neue „Présidente“ gewählt, der bisherige Vorsitzende und Kreisbeauftragte des VDK für den Landkreis SÜW, Nicolai Schenk, wechselt wieder in die Stellvertretung.

Franz Ludwig Trauth, Bürgermeister der Ortsgemeinde Herxheim und Schatzmeister des Vereins (der gemäß seiner besonderen binationalen Ausrichtung auch einen französischen Schatzmeister hat) wurde wieder in seiner Funktion bestätigt.

Markus Ehrgott, der neue 1. Beigeordnete des Landkreis Südliche Weinstraße, wurde erstmals den Vereinsmitgliedern vorgestellt, sowie Peter Spitzer, sein Amtskollege aus der Südwestpfalz.

Gemäß seines Auftrags hat die Internationale Begegnungsstätte Albert Schweitzer im Jahre 2015 wie in den vorigen Jahren knapp über 3000 Besucher (und ca. 8000 Übernachtungen), darunter mehrere deutsch-französische Schulprojekte, pädagogisch und organisatorisch begleitet.

Deutsch-französische Kinderfreizeit Ende Oktober zum Thema Mittelalter, hier bei Schloss Schoeneck, . Partner waren die Verbandsgemeinde Bad Bergzabern und der französische Verein Ak Kocc Barma aus Strassburg.

Deutsch-französische Kinderfreizeit Ende Oktober zum Thema Mittelalter, hier bei Schloss Schoeneck. Partner waren die Verbandsgemeinde Bad Bergzabern und der französische Verein Ak Kocc Barma aus Strassburg.

Auch in den Schulferien ist das Haus dank der Durchführung von grenzüberschreitenden und internationalen Freizeitprojekte gut belegt gewesen.

Für Lehrer und Lehreranwärter erweist sich die Einrichtung weiterhin als einen beliebten Reise-und Seminarort. Die Nähe des Soldatenfriedhofs und des Schlachtfelds von Wörth (1870) werden besonders gerne in historisch-politische Bildungsprojekte eingebracht.

Im Ausblick wird auch das Jahr 2016 voraussichtlich erneut ein Erfülltes und Wichtiges: Viele Projekte sind angesagt, darunter ist ein großes zum 100. Jahrestag der Schlacht in Verdun mit mehreren Schulen und Partner in Planung, und im Oktober wird die deutsche Kriegsgräberstätte Niederbronn-les-Bains sein 50. Jubiläum begehen.

Zu diesem Anlass könnte – wenn die Finanzierung klappt – ebenfalls der erste Spatenstich für den Ausbau der Begegnungsstätte stattfinden – ein Projekt, das nahezu 3 Millionen Euro kosten wird. Für den Förderverein, eine Anerkennung seiner Arbeit aber auch eine ambitionierte Zielsetzung.

Vor dem Hintergrund der Aktualität der politischen Ereignisse bittet der Vorstand um Spenden, die der internationalen Jugendbegegnung und Friedensarbeit zu Gute kommen sollen. (bk)

IBAN : DE55 5486 2500 0000 7898 79
BIC : GENODE61SUW
VR Bank Südpfalz.
Verwendungszweck : Niederbronn.

2015-11-15 Volkstrauertag Niederbronn Soldatenfriedhof

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen