Freitag, 19. April 2024

Gebhart und Schenk: Zur Kasse bitte!

7. Februar 2013 | Kategorie: Allgemein, Kreis Südliche Weinstraße, Regional

Dr. Thomas Gebhart: Für eine halbe Stunde den Job gewechselt. Fotos: Licht

Bad Bergzabern – Kaffe, Gemüse, Wein und Nudeln über den Scanner ziehen, Barcodes eintippen, Abrechnen mit der Bankkarte und natürlich richtig herausgeben – wie sich die Tätigkeit einer Kassiererin gestaltet, konnten der Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gebhard und der Kreisbeigeordnete SÜW und Landratskandidat Nicolai Schenk im Edeka-Markt Albrecht in Bad Bergzabern testen.

Die Kunden staunten nicht schlecht, als die beiden Politiker in der Kapeller Straße eine halbe Stunde lang für einen guten Zweck kassierten. Nach dem Arbeitseinsatz von Gebhart und Schenk konnte jeweils ein Scheck von 250 Euro an Mathilde David von der Tafel und an Rainer Brunck vom Haus der Familie übergeben werden. Die kassierte Summe wurde von Edeka-Betreiber Christian Albrecht und Thomas Gebhart noch ein Stück weit aufgerundet.

Den Neu-Kassierern hat die ungewohnte Tätigkeit Spaß gemacht hat – das bekundeten Gebhart und Schenk einstimmig. Aber: „Man muss sich ganz schön konzentrieren“, bestätigten die beiden unabhängig voneinander. Die Arbeit sei durchaus kommunikativ, nötige unbedingt Respekt ab. Thomas Gebhart lernte im Anschluss noch, wie man eine Kassenabrechnung durchführt – alles mit modernster Technik.

Beim Rundgang durch den Edeka-Markt mit der Inhaberfamilie und Vertretern von Edeka Süd ließen sich Gebhart und Schenk über die Geschäftsrichtlinien aufklären. So bietet der Markt in großer Anzahl Produkte aus der Region an. Auch auf den Tierschutz wir geachtet: Edeka hat seit einiger Zeit eine Tierschutzbeauftragte eingesetzt, die die Lieferhöfe regelmäßig besucht und überprüft.

v.li. : Nicolai Schenk, Elias und Petra Albrecht, Jens Albrecht (Edeka Süd), Christian Albrecht, Erich Deckenbach (Edeka Süd), Dr. Thomas Gebhart, Mathilde David (Tafel) und Rainer Brunck (Haus der Familie).

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen