Sonntag, 28. April 2024

Schüsse in Ludwigshafen: Straftäter flieht nach Behandlung in Klinik

14. Dezember 2023 | Kategorie: Ludwigshafen, Regional, Rhein-Pfalz-Kreis

Yusuf A. wurde mit Hochdruck gesucht.
Ursprüngliches Foto: Polizeipräsidium Mannheim

Ludwigshafen (aktualisiert) – Der Flüchtige Straftäter wurde gefasst – ebenso sein Komplize: Ludwigshafen: Komplize nach spektakulärer Flucht gefasst – 21-Jähriger wegen Gefangenenbefreiung in U-Haft 

Ursprünglicher Artikel (Nachname nachträglich gekürzt): 

Die Flucht eines Strafgefangenen hat am Donnerstagmorgen in Ludwigshafen für einen Großeinsatz der Polizei gesorgt.

Das für die Justizvollzugsanstalt zuständige Polizeipräsidium Mannheim hat später die Ermittlungen übernommen und eine Öffentlichkeitsfahndung mit Bild veröffentlicht.

Der Häftling, der 25-jährige Yusuf A., der zur Behandlung ins städtische Klinikum Ludwigshafen gebracht worden war, konnte sich gegen 10 Uhr von seinen Bewachern der Justizvollzugsanstalt losreißen und mit einem schwarzen Roller ohne Kennzeichen entkommen.

Wie die Polizei am Nachmittag dann mitteilte, hatte der Komplize mit dem Roller vor der Klinik gewartet. Er drohte den Justizbeamten mit einer Pistole  und schoss in die Luft. Der an den Händen gefesselte A. sprang auf den Roller auf und beide flüchteten gemeinsam in Richtung Hohenzollernstraße. Die Justizvollzugsbeamten konnten dem flüchtenden Roller noch ein kurzes Stück folgen, bevor sie ihn aus den Augen verloren.

Die zweite Person war vermummt. Der entflohene Strafgefangene Yusuf A. ist ca. 1,90 Meter groß und 80 Kilogramm schwer. Seine Statur wird als athletisch beschrieben. Er war mit schwarzen Hosen, schwarzen Schuhen und olivfarbenem Parka bekleidet und trug einen Helm. Das Landgericht Mannheim hatte eine siebenjährige Haftstrafe gegen A. unter anderem wegen schwerer räuberischer Erpressung verhängt. In der Klinik soll er sich nach Auskunft der JVA einer kieferchirurgischen Behandlung unterzogen haben. 

Am Tatort wurde zwischenzeitlich die Hülse einer Schreckschusswaffe gefunden. Auch ein schwarzer Roller wurde vor einem Anwesen in der Erzbergerstraße entdeckt. Ob es sich um das Fluchtfahrzeug handelt, ist Gegenstand der Ermittlungen.

Verletzt wurde niemand. Die Polizei sucht mit einem Großaufgebot nach den Flüchtigen, ein Polizeihubschrauber ist ebenfalls im Einsatz. Die Bevölkerung wird gewarnt, keine Anhalter mitzunehmen und bei Sichtung der Verdächtigen sofort die 110 zu wählen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen