Freitag, 26. April 2024

Pünktlich zur Wiedereröffnung des Parkhotels Landau: Hotel durch Rolf-Epple-Stiftung und Art & Style kunstvoll in Szene gesetzt

13. März 2021 | Kategorie: Kultur, Landau, Ratgeber, Reise

Das Bild ist ein „Hingucker“ und bekommt sicherlich einen ganz besonderen Platz.
Foto: Rolf-Epple-Stiftung

Landau. Das Parkhotel öffnet am 15. März 2021 nach mehreren Monaten Stilllegung wieder seine Türen.

Übernachten dürfen alle Gäste, die aus „nicht touristischen Gründen“ Landau besuchen.

„Eine schwere Zeit liegt nicht nur hinter uns sondern auch noch vor uns,“ so Hoteldirektor und Gesellschafter Oliver Hasert, und äußert seine „immense Enttäuschung“ der Bundes- und Landespolitik gegenüber.

Trotz strenger und bereits erfolgreich erprobter Hygiene- und Sicherheitskonzepte sowie einer Studie des Robert-Koch-Instituts (RKI), welche eine geringe Ansteckungsgefahr in Hotels belegt, wird der Hotellerie und Gastronomie keine Perspektive für eine Wiedereröffnung geboten.

Viele Unternehmen und Arbeitsplätze in der Pfalz und in ganz Deutschland stünden vor dem Zusammenbruch, doch diese Branche werde weiterhin sträflich vernachlässigt, beklagt Hasert.

Doch, wie allgemein vom Parkhotel zu erwarten, war das Team um Hoteldirektor Oliver Hasert in dieser Zeit der „gezwungenen Ruhe“ nicht untätig.

„Unsere Kämpfernatur und Kreativität stehen hier einmal wieder im Vordergrund,“ so Hasert optimistisch.

Symbolisch dafür stehen zwei Eyecatcher für das neue Parkhotel.

Farbenprächtige Ansicht des Parkhotel-Ensembles

Einer davon ist ein Bild des Landauer Künstlers Michael Frey in Zusammenarbeit mit dem bekannten Fotografen Rolf H. Epple.

Unter dem Motto „Q meets Brush“ haben sich der Künstler Ele – Michael Frey und Fotograf Rolf H. Epple zusammengetan, um über die Rolf-Epple-Stiftung gemeinsam Kunstwerke von Landauer Szenen zu verkaufen.

„Durch den Verkauf der „Landau-Pics“ soll die Kunst-und Kulturszene in Landau unterstützt werden“, betonen Epple und Frey.

Die Rolf-Epple-Stiftung wird vom Verkaufspreis der Bilder Künstlerstipendien in Landau fördern. Damit wollen Frey und Epple einen Wellenbrecher gegen das Aussterben der Kunstszene in Landau setzen.

Michael Frey hat in seinem Atelier im Herzen der Landauer Altstadt großformatige, bunte Landau-Pics geschaffen.

Sie zeigen Landauer Wahrzeichen wie zum Beispiel die Festhalle, den Kaufhof, die Marienkirche aus besonderen Perspektiven und Blickwinkeln, für die sich Fotograf Rolf Epple entschieden und fotografisch umgesetzt hat.

Die Bilder werden von Rolf Epple angeliefert, nötig sind dazu kontrastreiche, qualitativ hochwertige Aufnahmen. Sie werden digital von Michael Frey koloriert, auf Leinwand aufgezogen und danach malerisch bearbeitet.

Auch Oliver Hasert hat es sich nicht nehmen lassen, die Aktion der Rolf-Epple-Stiftung zu unterstützen, und ein Bild der Künstler zur Unterstützung der Kulturszene in Landau in Auftrag zu geben.

Es zeigt das Parkhotel-Ensemble mit seiner neuen „Villa am Park“, das sicherlich prägend für die Stadt ist. „Das Werk wird bei uns einen besonderen Platz erhalten“, so Hasert bei der Übergabe des Bildes im Beisein Epples und Freys.

„Es hat Symbol-und Strahlkraft und steht für unseren Neustart“, freut sich das Team. Hasert will das farbenprächtige Bild auch für die Mitarbeiter reproduzieren lassen und es werbewirksam zum Beispiel in Postkartenform unter anderem für weitere Aktionen einsetzen.

Hoteldirektor Oliver Hasert (links) bedankt sich bei Künstler Michael Frey für das gelungene Werk.
Foto: Rolf-Epple-Stiftung

Neues Hotel-Logo

Der zweite Eyecatcher ist das neue Logo des Hotels im Herzen der Stadt Landau: Eleganter, schlichter und mit einer Andeutung des Jugendstils, der sich im Hotel wiederfindet.

„Das neue Logo spiegelt das neue Parkhotel wieder. Nach unzähligen Renovierungen, Verschönerungen und Verbesserung im Außen- und Innenbereich, ist es nicht mehr mit dem Hotel zu vergleichen, welches ich 2013 übernommen habe!“ so Oliver Hasert.

Neues Logo des Parkhotels
Foto: Rolf Epple

Doch was gibt es vor Ort neues zu entdecken?

Villa am Park

Kaum zu übersehen ist die inzwischen fast fertiggestellte „Villa am Park“. Hier stehen ab voraussichtlich Mai dieses Jahres 32 zusätzliche Zimmer zur Verfügung.

„In der Villa am Park finden unsere Gäste große und hochwertig ausgestattete Hotelzimmer für den gehobenen Anspruch und kein „Zimmer von der Stange“ so Oliver Hasert weiter.

Acht dieser Zimmer sind mit einer Kitchenette ausgestattet um Gästen, die einen längeren Aufenthalt in der Region planen, mehr Komfort und Eigenständigkeit zu bieten.

Neue Räume im Parkhotel

Das Parkhotel ist als einer der Top250 Tagungshotels in Deutschland weit über die Grenzen Rheinland-Pfalz bekannt. Auch dieser Bereich wurde mit zwei neuen Räumen ergänzt.

Der kreative Workshopraum „Steve’s Garage“ ist eine Hommage an alle innovativen Geister. Es bietet, mit seiner außergewöhnlichen Ausstattung, einen „coolen“ Freiraum für neue Ideen.

Der neue Tagungsraum „HinGAABe“ wurde mit Unterstützung des Blumenhauses GAAB gestaltet und stellt nicht nur ein helles und frisches Ambiente dar, sondern ist durch modernste Tagungstechnik für auch für interaktive und hybride Meetings ideal.

Dieser wunderschöne Raum bietet auch den idealen Rahmen für ein privates Essen. Hier können Familienfeiern oder ein Business Essen getrennt vom übrigen Restaurantgeschehen stattfinden. Ein privates und exklusives Ambiente mit der gewohnt hochklassigen Küche der Brasserie Wein & Dein.

Die Dinner-Zimmer haben ja bereits für einiges Aufsehen gesorgt, durften sie doch durch die Corona-Verordnung nicht in Betrieb genommen werden. Dennoch stehen sie bereit und warten nur auf die Wiedereröffnung der Gastronomie.

Sicherlich eine gute Alternative für alle, die etwas mehr Privatsphäre und Abstand suchen.

Die Dinnerzimmer stehen bereit…
Foto: Rolf Epple

Wem Zuhause beim „Homeoffice“ die Decke auf dem Kopf fällt oder dort keine Ruhe findet, hat nun die Möglichkeit des „Hoteloffices“.

Das Parkhotel vermietet die Komfortzimmer nun auch tage- oder wochenweise an Gäste, die konzentriert und komfortabel arbeiten wollen.

Dieses Angebot kann bereits ab dem 15. März gebucht werden und ein Stellplatz in der Tiefgarage ist, wie einige Extras mehr, bereits im Preis enthalten. (red/desa)

Infoblock

Parkhotel Landau:

www.parkhotel-landau.de

Art&Style (Michael Frey):

www.art-und-style-landau.de

Rolf-Epple-Stiftung:

www.rolf-epple-stiftung.de
www.facebook.com/rolfepplestiftung

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen