Samstag, 27. April 2024

Polizeipräsidium Rheinpfalz lobt friedlichen Jahreswechsel

1. Januar 2024 | Kategorie: Kreis Bad Dürkheim, Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Ludwigshafen, Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer, Regional, Rhein-Pfalz-Kreis

Foto (Archiv): Pfalz-Express

Das Polizeipräsidium Rheinpfalz  hat eine positive Bilanz der Silvesternacht gezogen. Die meisten Menschen hätten den Jahreswechsel ruhig und friedlich gefeiert, teilte die Behörde am 1. Januar 2024 mit. Nur vereinzelt kam es demnach zu Straftaten, Ordnungswidrigkeiten und Bränden, die im Zusammenhang mit den Feierlichkeiten standen.

Laut ersten Auswertungen wurden in der Vorder- und Südpfalz  insgesamt 45 Straftaten und 9 Ordnungswidrigkeiten registriert. Darunter waren 15 Körperverletzungen, 4 Sachbeschädigungen und 4 Beleidigungen. Außerdem wurden 10 Fahrzeugführer mit Alkohol- oder Drogenverstößen erwischt. Bei zwei polizeilichen Einsätzen leisteten Personen Widerstand und verletzten eine Polizeikraft.

Durch umherfliegende Feuerwerkskörper kam es zu 31 Bränden oder Balkonbränden, die von der Feuerwehr gelöscht werden mussten. Der Gesamtschaden wird auf etwa 99.000 Euro geschätzt.

Die Polizei Rheinpfalz ist für die Sicherheit von rund 900.000 Menschen auf etwa 2.400 Quadratkilometern verantwortlich. Zu ihrem Dienstbezirk gehören die Landkreise Bad Dürkheim, Germersheim, Rhein-Pfalz-Kreis und Südliche Weinstraße sowie die Städte Frankenthal, Landau, Ludwigshafen, Neustadt und Speyer.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen