Freitag, 26. April 2024

Lingenfeld: Ausschuss erörtert Fahrrad- und Verkehrsthemen

3. Dezember 2019 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional

Symbolbild: dts Nachrichtenagentur

Lingenfeld – Erhardt Vortanz vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club hat im Ausschusses für Umwelt, Verkehr und Landwirtschaft zum Radverkehr in Lingenfeld berichtet.

Es wurden auch die Umleitungen hinsichtlich der gesperrten Brücke erörtert. Vortanz habe die Verbandsgemeinde beim Aufstellen der Schilder beraten, sagte er. Auch habe er die Umleitungsschilder besorgt, da diese Gemeinden in der Regel nicht zur Verfügung stünden.

Von Seiten der Ortsgemeinde wurde im zugesichert, dass die Aufstellung weiterer Fahrradboxen am Bahnhof geprüft werde. Für die Schaffung von Radwegen auf der Germersheimer Straße sieht er wenig Chancen. Die Zuständigkeit für Radwege liege bei der Kreisverwaltung, so Vortanz, die Genehmigung allerdings beim Landesamt für Mobilität.

Das Anbringen von Fahrbahnschwellen in für Kinder wichtigen Straßen wurde ebenfalls diskutiert. Dies soll in Absprache mit den Anwohnern erfolgen.

Ortsbürgermeister Markus Kropfreiter hat seine Idee für eine Kampagne „11.000 Autos sind zu viel“ am Tag vorgestellt. Diese soll mit Plakaten, Anzeigen und eine Online-Kampagne umgesetzt werden.

In der Vergangen hat der Ausschuss für Umwelt, Verkehr und Landwirtschaft gar nicht oder sehr selten getagt. Das Thema Verkehr sei ein sehr wichtiges, so Kropfreiter. Der Ausschuss soll demnach aktiv Lösungen erarbeiten. Auf seinen Vorschlag wird der Ausschuss nun bis zu viermal im Jahr tagen.

Für die neue Homepage sieht der Bürgermeister eine spezielle Rubrik zu Umweltthemen vor. Auch soll es in den sozialen Netzwerken immer wieder Posts zu dem Thema geben.

Ein weiteres Thema war die Reaktivierung der Bahnstrecke Landau Germersheim, Im Augenblick wird diesbezüglich eine Machbarkeitsstudie vom Zweckverband Schienenpersonennahverkehr durchgeführt.

Im Übrigen wurden über geplante Reparatur der Germersheimer Straße informiert. Dort ist nur eine Deckensanierung in der Stärke von 4 Zentimetern vorgesehen. Es gibt noch keine konkreten Planungen, da der Kreis als Verantwortlicher für die Straße das Geld erst im Haushalt 2020 eingeplant hat, so der zuständige Beigeordnete Timo Freund.

Für die Überwachung des ruhenden Verkehrs hat die Verbandsgemeinde zwei Halbtagskräfte für alle sechs Ortsgemeinden im Einsatz. Eine Person ist in den Abendstunden und am Wochenende im Einsatz, so der Ortsbürgermeister.

Hinsichtlich einer Anfrage zu den geschwindigkeitsdämpfenden Maßnahmen an der Schwegenheimer Straße führte der Ortsbürgermeister aus, dass das Landesamt für Mobilität zur Sitzung des Gemeinderats im Januar 2020 Lösungsvorschläge präsentieren will.

Das Thema „Kontrolle des fließenden Verkehrs“ wurde aufgrund einer Anfrage ebenfalls thematisiert. Dies obliegt aber ausschließlich der Polizei. Weder die für den Bereich Verkehr verantwortliche Verbandsgemeinde noch die Ortsgemeinde haben das Recht, Blitzer aufzustellen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen