Sonntag, 28. April 2024

Gegenwartsliteratur: 8 Bücher, die Ihre Aufmerksamkeit verdient haben

28. Mai 2020 | Kategorie: Allgemein, Bücher, Freizeit & Hobby, Ratgeber

Quelle: https://cdn.pixabay.com/photo/2014/10/14/20/14/library-488690_1280.jpg

Die gegenwärtige Literatur ist vielfältig. Ihren Anfang nimmt sie Ende des 20. Jahrhunderts und dauert bis heute an. Die Menschen dieser Zeit erleben u.a. eine Reihe bedeutender politischer Ereignisse, die sie in verschiedener Weise beeinflussen.

So greifen auch Schriftsteller in ihren Werken politische Themen auf und suchen Antworten auf akute und unangenehme Fragen, wie die der globalen Probleme der Gesellschaft und einzelner Personen. Einige von ihnen haben ihre Fantasiewelten erschaffen, in die sie einen Teil ihres realen Lebens übertragen, während andere Schriftsteller historische Romane und Biografien bevorzugen.

Man sagt, dass Bücher die Schlüssel zur Realität und zum Verständnis des Lebens sind. Es ist tatsächlich sehr interessant, die Sichtweise der Zeitgenossen auf die Welt zu sehen und so zu versuchen, ihre Gedanken und Handlungen zu verstehen.

Die Gegenwartsliteratur ist durch eine große Anzahl von Werken vertreten. Auf der Seite https://litres.de/ haben wir für Sie eine tolle Auswahl an Büchern getroffen, die Sie sicherlich in Ihren Bann ziehen werden.

1. „Der dunkle Spiegel (gekürzte Fassung)“ von Andrea Schacht
Köln, Deutschland. Ende des 14. Jahrhunderts. Die junge Begine Almut wird zum Haus des Weinhändlers gerufen um einen Gast, den Franzosen Jean, zu heilen. Nach der Einnahme des Trunks stirbt dieser und Almut wird des Mordes beschuldigt. Nun ist es an ihr, ihre Unschuld zu beweisen und den wahren Mörder zu finden.
Nur wahre Freunde können helfen, dieses Verbrechen aufzuklären, in dem Gier, Eifersucht und Liebe miteinander verflochten sind.

2. „Silence (Ungekürzte Lesung)“ von Shusaku Endo
Eins der bekanntesten Werke des japanischen Schriftstellers Shusaku Endo, das nach seiner Veröffentlichung lebhafte Debatten ausgelöst hat.
Der Autor erzählt die Geschichte eines portugiesischen Missionars, Sebastian Rodriguez, der im 17. Jahrhundert in das geheimnisvolle Japan geht, um Gerüchten über seinen Lehrer nachzugehen. Dort angekommen trifft er auf Grausamkeit, Verfolgung, Unmenschlichkeit und Verrat gegenüber den Christen. Als auch er von einem japanischen Freund verraten wird und auf seinen Lehrer trifft, ist die Frage, ob er noch an seinem Glauben wird festhalten können.

3. „Hard-Boiled Wonderland und das Ende der Welt (Ungekürzt)“ von Haruki Murakami
Tokio, Japan. Das Leben und die virtuelle Realität sind so miteinander verflochten, dass der Diebstahl personenbezogener Daten alltäglich wird. Ein hervorragender Wissenschaftler verwandelt gewöhnliche Datenfälscher in seine Marionetten, um die benötigten Informationen zu bekommen. Unter ihnen ist jedoch ein Mann, der sein „Ich“ aufrechterhalten und den gefährlichen Spielen des Wissenschaftlers widerstehen kann. Wird er diesen aufhalten können?

4. „Eine Falle für Null“ von Jack Mars
Wenn ein Fanatiker zum Anführer wird, strebt er immer danach, noch mehr Macht zu erlangen. Um ihn zu neutralisieren, schickt die Regierung den Agenten Null, der zwischen seiner Pflicht und der Familie hin und her gerissen ist. Wird er in der Lage sein, die Verschwörung aufzudecken, wenn alles zusammenbricht und ehemalige Kollegen zu geschworenen Feinden werden?

5. „Schon Immer Mein Vicomte“ von Dawn Brower
Ein charmanter Vicomte, der sein gebrochenes Herz mit Whisky zu heilen versucht. Und eine Lady, die dazu gezwungen ist, das Land praktisch ohne Lebensunterhalt zu verlassen. Ihre Wege kreuzen sich wieder, doch werden die Beiden ihre früheren Gefühle wieder erwecken können?

6. „Das Hohe Haus“ von Roger Willemsen
2013 besucht Roger Willemsen den Bundestag als Zuhörer. Es braucht keine Gespräche mit Politikern oder Journalisten, um das wirkliche Leben in dieser Institution zu sehen. Politik besteht schließlich nicht nur aus Debatten und Reden, sondern auch aus Teamwork, Tränen und persönlichen Dramen.

7. „Ich will heute nicht leben (ungekürzt)“ von Diego Bernardini
Die moderne Welt ist voller Leiden, unerfüllter Träume und traumatischer Erlebnisse. Wir leben in einer gefährlichen Zeit, in der nur eine schnelle und schlagfertige Person überleben kann. Allerdings kann auch diese die Talsohle ihrer Verzweiflung erreichen. Die einzige Möglichkeit, dies zu vermeiden ist, seine Emotionen und Gefühle auszusprechen um die seelische Belastung zu beenden.

8. „Advent fängt im September an (gekürzte Fassung)“ von Evelyn Sanders
Nach den Sommerferien beginnt nicht nur ein neues Schuljahr, sondern auch die aktive Vorbereitung auf den Hauptfeiertag – Weihnachten. Man muss Zeit finden, um Geschenke zu kaufen und dabei zu sparen. Die Autorin spricht humorvoll über die allgemeine Aufregung vor den Feiertagen, die ein Teil der Vorbereitung auf den magischsten Tag des Jahres ist.

Die gegenwärtige Literatur ist insofern gut, als sie nicht nur die Augen für verschiedene Situationen in der zeitgenössischen Welt öffnen kann, sondern auch Raum für Fantasie gibt und neue Problemlösungen bietet.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und Entdecken!

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen