Donnerstag, 18. April 2024

Ausstellung in der Landesbibliothek Speyer: Die schönsten deutschen Bücher 2012

18. Januar 2013 | Kategorie: Bücher, Ratgeber

In den schönsten deutschen Büchern darf  natürlich auch gelesen werden.  Foto: red

 

Speyer- Von der Stiftung Buchkunst prämiiert – von der Landesbibliothek Speyer präsentiert. Eingeladen wird zu einer Ausstellung der besonderen Art. Das Gesamtkunstwerk „Buch“ sinnlich erfahren. Die Ausstellung wird am Mittwoch, dem 23. Januar 2013 um 18.30 Uhr im Lesesaal des Landesbibliothekszentrums in Speyer eröffnet. Die Geschäftsführerin der Stiftung Buchkunst, Alexandra Sender, führt in den neu ausgerichteten Wettbewerb und einzelne Ausstellungsexponate ein.

Der jährliche Wettbewerb „Die schönsten deutschen Bücher“ der Stiftung Buchkunst zählt zu den renommiertesten Preisen für Buchgestalter, Typografen und Grafikdesigner in Deutschland. Die Stiftung Buchkunst wurde 1965 gegründet und hat sich den ästhetischen Aspekten des Buches verschrieben. Während bei Literaturpreisen der Inhalt eines Buches ausschlaggebend ist, zählen hier die Kriterien guter Buchgestaltung. Unter allen Einsendungen des Jahres 2012 wurden in je fünf Kategorien die jeweils fünf sinnlich „Schönsten“ ausgewählt und prämiert. Aber nur einer dieser 25 Titel konnte den mit 10.000 Euro dotierten „Ersten Preis der Stiftung Buchkunst“ erhalten. Stifter des Preisgeldes ist der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien. Der Siegertitel hatte einen harten Konkurrenzkampf gewonnen. Von über 1000 eingereichten Büchern wurden 887 der „Ersten Jury“ vorgestellt. 252 von Ihnen gelang es bis zur „Zweiten Jury“ durchzukommen, 25 schafften es auf die Zielgerade. Aus ihnen kürte die Fachjury den Siegertitel.

Und wie heißen nun die 24 Schönsten und das Allerschönste Buch 2012? Wer das wissen möchte, kann eine Ausstellung zum Ansehen und Anfassen im Lesesaal des Landesbibliothekszentrums Speyer erleben. Befassen darf man sich mit allen Sinnen mit den 5×5 schönsten deutschen Büchern. Anschauen, fühlen, riechen, blättern und natürlich lesen ist erlaubt. (red)

LBZ / Pfälzische Landesbibliothek

Otto-Mayer-Str. 9, 67346 Speyer

Montag bis Freitag 9-18 Uhr, Samstag 9-12 Uhr

Tel.: 06232 9006-224, E-Mail: info.plb@lbz-rlp.de

Ausstellungsdauer: 24. Januar 2013 – 2.März 2013

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen