Freitag, 26. April 2024

Dreyer: Schock über AfD-Ergebnis bei Thüringen-Wahl sitzt noch tief

28. Oktober 2019 | Kategorie: Nachrichten, Politik

Foto: Pfalz-Express

Berlin  – Die kommissarische SPD-Vorsitzende Malu Dreyer hat erschüttert auf das starke Abschneiden der AfD bei der Landtagswahl in Thüringen reagiert.

Der Schock über das AfD-Ergebnis sitze noch tief, sagte Dreyer am Montagmittag in Berlin. „Es kommt jetzt darauf an […], dass die demokratischen Parteien nun beweisen müssen, dass auch bei einem solchen Ergebnis das Land nicht unregierbar wird.“

Die Ausgangslage sei für die SPD sehr schwierig gewesen, sagte Dreyer zum schwachen Abschneiden ihrer eigenen Partei. Es habe eine Polarisierung zwischen dem amtierenden Ministerpräsidenten Bodo Ramelow (Linke) und der AfD gegeben. Davon habe schließlich die Linke profitiert.

Die SPD war am Sonntag laut vorläufigem amtlichem Endergebnis nur auf 8,2 Prozent der Stimmen gekommen. Stärkste Kraft wurde die Linkspartei mit 31,0 Prozent vor der AfD (23,4 Prozent) und der CDU (21,8 Prozent). (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

6 Kommentare auf "Dreyer: Schock über AfD-Ergebnis bei Thüringen-Wahl sitzt noch tief"

  1. Rudi Birkmeyer sagt:

    Liebe Frau Ministerpräsidentin liebe Mitglieder der SPD!
    In Thüringen wurde ein weiteres Mal gezeigt warum die etablierten Parteien im Moment so einen massiven Wählerverlust erleiden!!! Wenn man seine Stammwähler „ausnimmt wie eine Weihnachtsgans, wie bei dem Thema: „Mehrfachverbeitragung“, bei alleine durch den Arbeitnehmer (aus Nettogehalt = Eigentum) finanzierten, Direktlebensversicherungen, um in betrügerischer Art und Weise damit die Krankenkassen zu sanieren, dann muss man sich über solch großen „Stimmenverlust“ nicht wundern. Stellt endlich die Enteignung ein und entschädigt die Opfer. Vielleicht werdet ihr dann wieder, von den 6,5Millionem Betroffenen der DV Abzocke, gewählt!

    • Nessun Dorma sagt:

      “ … von den 6,5Millionem Betroffenen der DV Abzocke, gewählt!

      Daran sollten Sie nicht im Traum denken. Die Doppelbebeitragung ist ja nicht die einzige Zumutung, die dem Bürger aufs Auge gedrückt wird. Allerdings denke ich, der DE-Drops ist eh bald gelutscht.

      wiki: Michael Vincent Hayden (* 17. März 1945) ist ein ehemaliger General der US Air Force und ehemaliger Direktor der NSA …
      In einem Vortrag an der Kansas State University in 2008 warnte Hayden vor der Destabilisierung Europas durch muslimische Zuwanderung und die erhöhte Reproduktionsquote der Moslems und der Möglichkeit von bürgerkriegsähnlichen Zuständen in der Auseinandersetzung über die Verteilung der anfallenden Sozialleistungen bei knapper werdenden Staatsmitteln zwischen autochthoner und zugewanderter Bevölkerung.[2]

      • Nessun Dorma sagt:

        focus de/finanzen/news/staatsverschuldung/tid-26216/fuenf-experten-reden-klartext-die-wahrheit-ueber-den-euro-crash-kommt-es-zum-buergerkrieg(…)

        Immer mehr Experten warnen vor schwersten Unruhen mitten in Europa. … „Natürlich erwartet die Bundesregierung hier schwere soziale Unruhen. Man weiß, was sich da zusammenbraut, aber man verdrängt das in der Öffentlichkeit lieber“, sagt Rainer Wendt, Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft. Auch der US-Geheimdienst CIA kommt in einer Studie zu dem Schluss: Millionen werden im Zuge der Krise arbeitslos und verarmen. Das birgt das Risiko schwerer sozialer Unruhen und sogar eines Bürgerkriegs.

        ++++

        stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.fluechtlinge-in-baden-wuerttemberg-zahnersatz-koennte-milliarden-kosten(…)

  2. Ambrosia sagt:

    Liebe Frau Dreyer,
    die Altparteien SPD und CDU haben die Wähler jahrelang belogen und betrogen und sie machen ununterbrochen so weiter. So lange diese nicht eine echte Kehrtwende in der Politik machen, wird es weiter abwärts gehen. Sie allein, die Groko, haben dieses Ergebnis verursacht. Es ist traurig wie volksfremd die Parteien geworden sind. Worüber sind Sie entsetzt?? Über ihre eigene Dummheit sollten die Parteien entsetzt sein. Über ihre maßlose Gier und Unvermögen die Menschen zu verstehen.
    Die Bürger haben genug von euren Lügen.

  3. Die Vernunft sagt:

    Frau Dreyer sollte mal in den Spiegel schauen, dann würde sie entsetzt sein, welche raffgierigen, verlogenen und diktatorisch gesinnten Kräfte sich in der SPD bündeln. Die AfD ist die neue Mitte für Menschenachtung, Freiheit, Demokratie, Sicherheit und Bildung in Deutschland. Faschisten gibt es woanders zuhauf.

  4. Bengt sagt:

    „Meines Erachtens ist der Antifaschismus ein moralisches Herrschaftsmittel, das der Ausgrenzung von Andersdenkenden dient. Ein so erfolgreiches Instrument lässt man natürlich nicht so ohne Weiteres kritisieren. Die Achtundsechziger sind es schließlich gewohnt, kultureller Hegemon zu sein. Das macht dumm.“

    – Peter Furth, 1930 – 2019