Freitag, 26. April 2024

Die SEO Agentur Mainz und andere digitale Marketing-Agenturen gewinnen mit hybriden Konzepten

19. August 2022 | Kategorie: Allgemein, Dienstleistungen, Internet & Smartphones, Ratgeber

Quelle: pixabay.com

Der Unternehmensbereich Marketing und digitale Marketing-Agenturen unterliegen ständigen Veränderungen. Darum verwundert es auch kaum, dass auch beauftragte Agenturen sich immer häufiger an die Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens und an Entwicklungen in der entsprechenden Branche anpassen müssen.

Die eigenen Ideen zu vermarkten, ist eher zweitrangig. Eine der Neuerungen aufgrund der Digitalisierung ist das vermehrte Arbeiten mit Inhouse-Ressourcen: Unternehmen werden sich ihrer Möglichkeiten bewusst und verzichten immer öfter auf die Unterstützung eines Dritten. Die Integration einer eigenen Marketingabteilung macht wieder Sinn. Sogenannten „hybriden Agenturen“ ist es möglich, darauf flexibel reagieren.

Inhouse statt professioneller Agentur

Für welche Angelegenheiten sind in diesen Tagen Unternehmer wirklich noch auf externe Experten angewiesen? Eine Fortbildung im Social-Media-Bereich bewirkt, dass die eigene Belegschaft zum Spezialisten für die wirkungsvolle Kundenkommunikation und das Fahren von einfachen Kampagnen wird. Für die Eingliederung einer eigenen Marketingabteilung sind kleine personelle Ressourcen häufig ausreichend, um umfassende Online-Werbemaßnahmen zu berechnen. Weshalb sollten Sie bei den ganzen technischen Optionen noch eine digitale Marketing-Agentur einschalten?

Spezifischere Anforderungen an Agenturen

Der Trend hin zu der Inhouse-Organisation schafft Agenturen eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten, die bislang nicht gegeben waren. So sind die Kunden öfter gewillt, Experten einzuladen, mit ihnen vor Ort inhouse Probleme zu lösen und Werbeideen auszuarbeiten. Die Zeit der externen Zuarbeit scheint vor dem Ende zu stehen.

Das ist für reine Onlinedienstleister ein Problem, wenn sie nicht ausreichend flexibel sind, um über direktem Wege zusammenzuarbeiten, nicht jedoch für Hybrid-Agenturen. Das Mindset, den Kunden nicht ausführlich erklären zu wollen, wie Prozesse funktionieren, stirbt folgerichtig aus. Wer in Zukunft Abläufe inhouse abwickeln möchte, braucht Expertenwissen, um den eigenen Wissenspool auszudehnen. Wichtig ist, eine Agentur zu finden, die zum eigenen Unternehmen passt.

Was ist eine Hybrid-Agentur?

Immer mehr Unternehmer machen von der effektiven Automatisierung Gebrauch, um Leistungen selber zu liefern: Das Fahren von Kampagnen einschließlich Tracking wird den Großteil der Firmen nicht mehr dazu bewegen, externe Agenturdienstleistungen zu beauftragen. In absehbarer Zeit wird also ein neuer Agenturtypus benötigt, um mit den Möglichkeiten der Digitalisierung in diesem Markt wachsen zu können. Gefragt sind Hybrid-Agenturen, die vor Ort in die Abläufe von Unternehmen eingebunden sind. In Echtzeit individuelle und wirkungsvolle Maßnahmen umzusetzen, wird auch nur dadurch erst möglich sein.

Zahlreiche Agenturen befürchten, dass Unternehmen sich jegliches Know-how aneignen, ihre Mitarbeiter schulen und die Agentur nicht länger benötigt wird. In der Praxis jedoch ist dies nur fallweise so. Vielmehr sind Kenntnisse rund um Marketing-Maßnahmen von Grund auf im Alltag eines Unternehmens vonnöten, während die eigentliche Dienstleistung auch künftig in Auftrag gegeben wird. Ein Kunde will verstehen, was die Experten der Agentur einem empfehlen und wie die Prozesse funktionieren.

Eine Digitalagentur wirkt mit dem Team der Firma zusammen, betreut Kampagnen und stellt den Kunden SEO Tools wie die OSG Performance Suite zur Verfügung, um die Marketing-Performance vom Durchschnitt anzuheben.

Oftmals haben diese Tools auch einen Free Account, wo dann nicht alle Funktionen verfügbar sind, um potenzielle Kunden der Agentur die Programme testen zu lassen. Die Agentur unterstützt Unternehmen dabei, eigene Werbekampagnen aufzubauen und Ideen auszuarbeiten. Ausschließlich eine gute Hybrid-Agentur kann heutzutage den Service bieten, von dem die Auftraggeber fortwährend profitieren.

SEO Agentur Mainz: Teamwork auf allen Ebenen

Wer als Unternehmen sein Marketing inhouse abwickeln möchte, ist von einer engen Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der beauftragten Agentur, wie der SEO Agentur für Mainz, abhängig. Den Mitarbeitern der SEO Agentur für Mainz ist es durchaus bewusst, dass die Interaktion verschiedener Expertisen von Vorteil für beide Seiten sein kann, was aber oftmals von vielen Experten vergessen wird. Hybrid-Agenturen machen genau das: Sie tun sich projektbezogen mit den Spezialisten in der Firma zusammen, um Aufträge umzusetzen. Das kann vor Ort, in digitaler Zusammenarbeit sowie über klassische telefonische Absprachen vonstattengehen.

Dort, wo der Kunde die Zusammenarbeit ansetzen möchte, kommt die SEO Agentur für Mainz ihm entgegen und bringt ihre Fachkenntnisse ein, welche von dem hauseigenen Team noch nicht abgedeckt werden.

Die klassische Agenturleistung, einen einzelnen Auftrag umzusetzen, in den Print zu geben oder online eine Kampagne zu launchen, wird auch in Zukunft begehrt sein. Die Zahlen und Statistiken zeigen jedoch klar auf, dass die Zukunft am aussichtsreichsten für jene Agenturen sein wird, die Probleme lösen, ohne sich dabei in den Vordergrund zu stellen.

Fazit: Chancen für alle, die sich anpassen

Durch den Gebrauch neuer Technologien im Zuge der Digitalisierung decken Unternehmen wieder verstärkt Leistungen inhouse ab. Der Inhouse-Trend verunsichert viele Agenturen. Aber eigentlich ist er folgerichtig im Rahmen der Digitalisierung nur ein weiterer Schritt hin zu Marketing-Maßnahmen, die Zielvorgaben erfüllen und wirklich mit der Firma harmonieren. Zugleich setzen neue Technologien, die aus der Digitalisierung entstehen, ein fundiertes Wissen und einen professionellen Umgang voraus: beides können Agenturen gewähren.

Professionelle Digitalagenturen wie die SEO Agentur für Mainz können darüber hinaus mehr bieten, als durch simple Softwarelösungen und das Experimentieren mit Onlinetutorials erreicht werden kann. Somit stellt sich die Frage, wie Agentur UND inhouse mit Erfolg zusammenarbeiten können. Für die Agenturen heißt das, dass sie ihren Auftraggebern nicht nur Fachkenntnisse und Consulting bieten müssen, sondern auch eigens entwickelte, lösungsorientierte Technologien, die den Weg ebnen.

Die OSG berät Sie gern rund um Möglichkeiten im Bereich der Digitalisierung und der hybriden Zusammenarbeit.

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