Einzelhandel – So werden digitale Angebote erfolgreich

4. Mai 2021 | Kategorie: Allgemein, Dienstleistungen, Internet & Smartphones, Ratgeber

Zu Corona-Zeiten haben es Geschäfte in den Innenstädten sehr schwer. Viele gehen sogar Pleite.
Foto: Pfalz-Express

Die Coronakrise traf in den vergangenen Monaten vor allem dem Einzelhandel hart.

In zahlreichen Branchen mussten Anbieter ihre Pforten schließen und konnten in der Folge keinen Umsatz mehr generieren. Dies hat zur Folge, dass immer mehr kleine Unternehmen die Lösung im digitalen Raum suchen. Unklar ist in vielen Fällen, welche Erfolgsfaktoren für dieses Projekt wirklich entscheidend sind. In diesem Artikel wollen wir deshalb einen ganz genauen Blick auf diese Frage werfen.

Der Einstieg in den E-Commerce

Für viele Einzelhändler bedeutet die aktuelle Situation eine erstmalige Auseinandersetzung mit dem Bereich des E-Commerce. Recht offensichtlich ist hierbei der erste wichtige Schritt, der unternommen werden muss – die Erstellung der Webseite.

In diesen Tagen sind schon längst keine besonderen Kenntnisse in der IT mehr notwendig, um dieses Projekt selbst erfolgreich leiten zu können. Dies liegt vor allem an zahlreichen Anbietern im Internet, die Seiten nach dem Baukastenprinzip anbieten.

Entscheidend für den Erfolg ist aber nicht allein die Tatsache, dass nun ein Webauftritt vorhanden ist. Ziel muss vielmehr sein, diesen mit dem notwendigen Traffic auszustatten. Das Online Marketing und im Besonderen die SEO Optimierung sind die entscheidenden Schritte, die hierfür von Bedeutung sind.

Das Ranking der Webseite

Die Suchergebnisse bei Google werden den Nutzern in einer ganz bestimmten Reihenfolge angezeigt. Weil die ersten Treffer in der Liste eine besondere Relevanz suggerieren und aus Gründen der Bequemlichkeit ziehen sie den größten Teil der Aufmerksamkeit auf sich.

Je weiter unten ein Ergebnis erscheint, desto weniger Nutzer werden sich in der Folge damit befassen. Zugleich lassen sich bestimmte Rankingfaktoren ausmachen, welche das Ranking bei Google stark beeinflussen. Sie stehen im Fokus des Online Marketings, das es sich zum Ziel setzt, das Ranking einer Webseite gezielt zu verbessern.

Beim Linkaufbau geht es zum Beispiel darum, möglichst viele Backlinks auf unterschiedlichen thematisch passenden Webseiten einzubringen. Diese verlinken wiederum auf die zu bewerbende Webseite und suggerieren auf diese Weise eine besondere Relevanz.

Eine Online Marketing Agentur mit dem Schwerpunkt Linkaufbau ist dazu in der Lage, diesen Prozess binnen kurzer Zeit in Gang zu bringen. Welche Kriterien bei der Planung der Kampagne eine Rolle spielen, verdeutlicht Linkaufbau Spezialist Patrick Tomforde auf der Webseite seines Unternehmens.

Das Online Marketing präsentiert sich derweil als eine Maßnahme, die durchaus auch für den kleinen Einzelhändler geeignet ist. Dies liegt vor allem daran, dass schon mit begrenztem Budget deutliche Fortschritte erzielt werden können.

Zum anderen handelt es sich um eine sehr langfristige Wirkung, welche durch die SEO Optimierung erzielt wird. Unternehmer können deshalb davon ausgehen, dass ihnen ihr Einsatz noch über Monate hinweg zugute kommen wird.

Die Kundenbindung erhalten

Doch was sind nun die spezifischen Vorteile des Einzelhandels, die in der Praxis dafür verantwortlich sind, dass sich die Kunden für diese Alternative entscheiden? Vor Ort kann dies zum einen der Wunsch sein, die Infrastruktur zu unterstützen und zu erhalten.

Am Ende des Tages sind es aber nicht nur altruistische Motive, welche in diesem Kontext von Bedeutung sind. Vielmehr schätzen zum Beispiel viele Verbraucher die Beratung, die sie vor Ort erfahren können. Auch das familiäre Gefühl, welches der Einkauf in kleinen Läden mit sich bringen kann, wird in diesem Kontext immer wieder als ein Grund angeführt.

Auch im Internet haben Einzelhändler in der Region die Möglichkeit, diese Besonderheiten aufrechtzuerhalten. Die Einbindung der sozialen Netzwerke auf der Seite schafft nicht nur Vorteile in Sachen Online Marketing. Auf der anderen Seite ist auf diese Weise eine sehr direkte Kommunikation mit den Stammkunden möglich.

Die so wichtige Kundenbindung lässt sich somit auch unter diesen ungewöhnlichen Umständen fördern. Zugleich besteht die Chance, einen sehr direkten und kostenlosen Draht zu den Kunden aufzubauen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen