Freitag, 26. April 2024

„Zwecks Gründung einer besseren Zukunft“ besticht durch Konzept und wunderbare Musik

23. März 2015 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional

v.l. Dr. Werner Esser, Jörg Schloß, Sabine Baumann, Cornelia Gengenbach, Barbara Schuttpelz, Roland Paul, Norbert Pirron.
Fotos: Andreas Mauritz

Jockgrim – Ein ganz besonderes Erlebnis war das „Auswandererkonzert“ im Rahmen des 750-jährigen Jockgrimer Ortsjubiläums am Samstagabend im Ziegeleimuseum. „Zwecks Gründung einer besseren Zukunft“ war die multimediale Veranstaltung überschrieben, bei der die Zeit der großen Auswanderungswellen aus Jockgrim im Mittelpunkt stand.

Auf vielfältige Weise wurde die Welt der Auswanderer lebendig. Zunächst gab der bekannte Ahnenforscher Dr. Werner Esser einen kurzen Einblick in die damalige Lebenssituation und die historischen Gründe der Auswanderbewegung in Jockgrim und der Pfalz.

Großartig war der musikalische Vortrag von Cornelia Gengenbach am Flügel und Jörg Schloß an der Klarinette. Zunächst spielten sie den ersten Satz aus einer Sonate von Franz Danzi und drei Nocturnes von Andreas Späth. Nach der Pause präsentierten sie Werke von Leonard Bernstein, Alec Templeton und George Gershwin.

Zwischen den Stücken rezitierten Roland Paul, Leiter des Instituts für Pfälzische Geschichte und Volkskunde, und Barbara Schuttpelz, Leiterin der Abteilung Pfälzische Volkskunde, aus Originalbriefen von Auswanderern. Sehr lebendig waren die Schilderungen der Neu-Amerikaner, und völlig unterschiedlich ihre Erfahrungen in und mit der neuen Welt.

Bilder und originale Exponate komplettierten das Erleben der Auswandererepoche. In der Pause nahmen zahlreiche Besucher das Angebot, einen Whisky zu probieren, wahr; Enzo’s Whiskyhaus hatte für jeden Geschmack etwas Passendes im Sortiment. Die Froschkönige hatten routiniert die Bewirtung im Foyer übernommen.

Das ungewöhnliche Konzept der Veranstaltung ging auf: Die zahlreichen Besucher schwärmten von einem wunderbaren, kurzweiligen Abend. Zum Abschluss dankten Ortsbürgermeisterin Sabine Baumann und Ortsbeigeordneter Norbert Pirron den Akteuren für einen gelungenen und spannenden Abend.

Auch diese nunmehr dritte Veranstaltung zum Thema „Geschichte“ war hervorragend besucht. Neben der AG Geschichte kooperierte die Ortsgemeinde hier zudem mit dem Institut für Pfälzische Geschichte und Volkskunde. Die Exponate waren Leihgaben vom Rheinaue Museum in Neuburg. (red)

Zwei originale Auswanderer. (Leihgabe des Rheinaue Museums Neuburg)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen