Wenden misslungen: Heizölfahrzeug in Schieflage – Feuerwehr arbeitete drei Stunden

14. Oktober 2014 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer

Der LKW in Schieflage.
Foto: Feuerwehr Neustadt

Neustadt. Heute Morgen gegen 8.30 Uhr kam ein Heizölfahrzeug, im Wald oberhalb der Gemarkung Nonnental, in bedrohliche Schieflage.

Der Fahrer wollte seinen LKW, welcher mit 5.400 Liter Heizöl beladen war, oberhalb der letzten Häuser an einer Waldkreuzung wenden. Der durch den Regen aufgeweichte Waldboden wurde dem Fahrer zum Verhängnis.

Beim Wenden kam das schwere Fahrzeug an den Rand des Waldweges und rutsche in den Seitengraben. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der LKW in einer Schräglage von ca. 45°. Die Feuerwehr sicherte den LKW gegen weiteres Abrutschen in dem das Fahrzeug mit Holz unterbaut wurde, sowie mit einem Greifzug und der Seilwinde des Rüstwagens.

Bei der Havarie blieben am Fahrzeug alle Leitungen dicht, so dass kein Heizöl oder sonstige Betriebsstoffe in den Waldboden liefen. Zur Bergung musste das Heizöl komplett umgepumpt werden. Über die bordeigene Pumpe des verunfallten LKW konnte das Heizöl in ein bereitgestelltes Ersatzfahrzeug umgepumpt werden.

Der Gefahrstoffzug der Feuerwehr Neustadt unterstützte die Pumparbeiten und sorgte dafür, dass auch während der Umpumparbeiten kein Heizöl in das Erdreich dringen konnte. Nach dieser Maßnahmen konnte der LKW durch ein Bergungsunternehmen, mit Unterstützung der Feuerwehr, wieder auf den Waldweg gehoben werden.

Nach ersten Erkenntnissen ist am LKW kein hoher Sachschaden entstanden. Der verunfallte LKW konnte aus eigner Kraft die Unfallstelle verlassen. Durch das umsichtige Handeln der Einsatzkräfte konnte ein größerer Umweltschaden verhindert werden.

Die Feuerwehr war über drei Stunden mit 25 Einsatzkräften aus der Stadtmitte und dem Gefahrstoffzug mit fünf Fahrzeugen im Einsatz. Neben der Feuerwehr war die Polizei, sowie die städtische Umweltabteilung im Einsatz. (kai)

Das Heizöl musste abgepumpt werden.
Foto: Feuerwehr Neustadt

Hier wurde das Fahrzeug mittels Seilwinde aus seiner misslichen Lage befreit.
Foto: Feuerwehr Neustadt

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen