Freitag, 26. April 2024

Weihnachtlich dekorieren – Vorfreude schenken

27. Oktober 2020 | Kategorie: Freizeit & Hobby, Ratgeber

Bild von congerdesign auf Pixabay

Für viele Menschen scheint Weihnachten immer ganz unvermittelt vor der Tür zu stehen. Hektisch wird Mitte Dezember der Schmuck vom Dachboden geholt und ebenso schnell das Haus dekoriert. Das ist schade – denn Weihnachtsdekorationen machen glücklich.

Zu diesem Schluss kam eine Studiengruppe unter Leitung des Psychoanalytikers Steve McKeown aus dem britischen Albany. Weihnachtsdekorationen, so der Schluss der britischen Forscher, würden mit der Kindheit assoziiert – und deshalb ein wunderbar wohliges Gefühl hervorrufen.

Herzstück des vorweihnachtlichen Schmucks ist der Adventskranz, den man auch einfach selbst basteln kann. Dieser klassische Lichterkranz mit vier Kerzen hat seinen Ursprung übrigens in Hamburg, genauer gesagt in einem Waisenhaus. Dort stellte der Pfarrer Johann Hinrich Wichern 1839 eine Art Kalender auf, bestehend aus einem Wagenrad mit Kerzen. Damit wollte er den Kindern eine Orientierung geben, die immer fragten, wann denn nun endlich Weihnachten sei.

Bevor man allerdings mit der Weihnachtsbastelei anfängt, sollte man sich überlegen, für welchen Stil man sich entscheidet. Die Möglichkeiten sind unendlich. Man kann seine Deko passend zum Einrichtungsstil wählen oder aber ganz bewusst Kontraste setzen. Zu klaren Linien und Formen der Möbel passt eine opulente Deko mit viel Gold und Glitzer ganz wunderbar. Umgekehrt erhält eine verspielte Einrichtung durch puristisch-elegante Dekoideen ganz neue Impulse.

Neben dem Adventskranz spielen auch Lichterketten in der Vorweihnachtszeit eine große Rolle. Sie verwandeln das Haus oder die Wohnung in ein magisches Wunderland. Lichterketten gibt es sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich. Wer noch mehr weihnachtlichen Glanz haben möchte, stellt zudem viele Kerzen in unterschiedlichen Größen auf Beistelltische oder die Fensterbank. Besonders edel wirkt diese Dekoration, wenn die Kerzen die Farben des Adventskranzes aufnehmen.

Winterliche Früchte wie Äpfel, Orangen oder Nüsse eignen sich ebenfalls für eine stimmungsvolle Dekoration. Wer Orangen mit Nelken spickt, freut sich zudem über einen herrlichen Duft in der Wohnung. Walnüsse lassen sich einfach und schnell mit Goldspray veredeln und schenken dann schimmernden Glanz.

Auf der Terrasse oder im Vorgarten wirken Figuren wie Rentiere oder der Weihnachtsmann wunderbar festlich. Wer möchte, verpackt leere Kartons weihnachtlich und dekoriert mit diesen „Geschenken“ eine Gartenbank oder den Treppenabsatz. Kleine Geschenkkartons lassen sich auch in Bäumen aufhängen.

Bei der Weihnachtsdekoration geht es nicht nur um Stil, sondern auch um Freude an der Sache. Und die kommt auf, wenn man die Deko mit Kindern bastelt. Salzteig und Knetmasse sind ideal, wenn die Kids noch kleiner sind. Mithilfe von Backförmchen lassen sich daraus schöne Baumanhänger zaubern. Größere Kinder können schon Christbaumkugeln mit Acrylfarbe bemalen oder Papierketten mit Weihnachtsmann-Motiven ausschneiden. Und bei einem Waldspaziergang mit der ganzen Familie kann man viele Deko-Objekte sammeln: Tannenzapfen oder Eicheln werden mit ein wenig Glitzerspray und einem Aufhänger aus Paketschnur zu wunderbar natürlichem Christbaumschmuck.

Wer seine Weihnachtsdeko durch neue und ungewöhnliche Stücke ergänzen möchte, wird auf Advents- und Weihnachtsmärkten fündig. Dort bieten Kunsthandwerker ihre schönen Stücke an.

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen