„WIR sind Jockgrim“: Froschkönige schenken ihrer Heimat zum Jubiläum ein Lied

20. Mai 2015 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional

Die Froschkönige im Tonstudio.
Fotos: v. privat

Jockgrim – „Jockgrim ist die Heimat der Froschkönige und es liegt uns am Herzen, zum 750. Geburtstag etwas Besonderes beizusteuern, das allen Spaß macht und bei dem alle Kinder mitmachen können“, erklärt Sabine Deutsch, die 1. Vorsitzende des Kinder- und Jugendchors.

So wurde die Idee geboren, Jockgrim ein eigenes Lied zu widmen, in dem seine Schönheit und die Lebensfreude der Menschen zum Ausdruck kommen.

Komponiert und getextet hat es Nina Schromm, Dirigentin der Froschkönige. „Melodie und Rhythmus erinnern an Gospel und Schlager, es ist kein ausgesprochenes Kinderlied“, erklärt die Diplom-Gesangslehrerin. Den Froschkönigen hat das Lied auf Anhieb gefallen und sie proben das Stück bereits seit einigen Wochen mit Begeisterung, denn es ist ein echter Ohrwurm. Hat man es einmal gehört und dazu geschnippt, will es einfach nicht mehr aus dem Kopf.

Und – ganz wie die Profis – waren die Sänger Anfang Mai im Tonstudio und haben das Lied zusammen mit dem Jugendchor 007 auf CD aufgenommen.

Doch beim großen Finale am Kindertag zum Ortsjubiläum (12. Juli, 17 Uhr) werden nicht nur die Froschkönige die neue Jockgrim-Hymne singen: Alle Jockgrimer Kinder sind aufgerufen, dabei zu sein. Nina Schromm probt dafür bereits mit den Kindern in den Kindergärten und in der Grundschule.

„Wir haben uns sehr gefreut, dass die Zusammenarbeit mit den Einrichtungen sehr gut funktioniert und wir mit offenen Armen empfangen wurden“, so Sabine Deutsch. Auch diese Chorproben in den Einrichtungen sind ein Geschenk zum Jubiläum von den Froschkönigen an die Jockgrimer Kinder.

Wer Lust hat, das Singen einfach einmal auszuprobieren, hat dazu am Musikwochenende, das vom 19. bis zum 21. Juni stattfindet, Gelegenheit.

Nina Schromm bietet für Kinder ab sechs Jahren einen Sing-Workshop an, der unter dem Motto „An Tagen wie diesen“ vor allem den Spaß am Singen vermittelt. Am Sonntag wird dann das Erlernte auf der Showbühne am Bürgerhaus zusammen mit einer Band und Musikern des Musikvereins zum Besten gegeben.

Wer Interesse hat, mitzumachen, kann sich direkt bei Sabine Deutsch informieren und anmelden: SDeutsch@gmx.de bzw. www.jockgrim-750.de/index.php/musikwochenende/chorworkshops

Auch bei den Chorproben der Froschkönige sind Interessierte jederzeit willkommen. Die 30 Mädchen und Jungen zwischen sechs und 19 Jahren treffen sich immer freitags von 17 bis 18.30 Uhr im Bürgerhaus. NEU – nach den Sommerferien wird Unterricht für 3-6jährige, jeden 2. Mittwoch im Monat von 16.15-17 Uhr, angeboten.

Singen macht Spaß.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen