Freitag, 26. April 2024

Warum ist eine Gesichtsreinigung so wichtig?

27. Juli 2022 | Kategorie: Gesundheit, Mode & Schönheit, Ratgeber

Bei problematischer Haut reicht Wasser alleine meist nicht aus.
Bild von Pexels auf Pixabay

Mit einer Gesichtsreinigung starten die meisten Menschen in den Tag, denn das ist die Grundlage dafür, dass etwa Pickel und Mitesser nicht entstehen.

Allerdings geschieht die Reinigung der Gesichtshaut nicht immer richtig, oftmals werden Zwischenschritte vergessen, ebenso gehen viele davon aus, dass Wasser für eine Reinigung ausreicht. In diesem Ratgeber gehen wir genauer darauf ein.

Gründe, weshalb eine Gesichtsreinigung wichtig ist

Die Gesichtsreinigung ist immer wichtig, denn Partikel aus dem Make-up oder gewöhnliche Schmutzpartikel können sich ansonsten in die Haut legen und dort für Entzündungen (Pickel, Mitesser) sorgen. Die Bedeutung einer Reinigung wird vor allem dann wichtiger, wenn die Haut zu übermäßiger Talgproduktion neigt.

Die Poren sind in jenen Fällen verstopft, somit haben auch diverse Pflegeprodukte keine Möglichkeit, um zu wirken. Zumeist sind Cremes, Masken oder ähnliches wirkungslos, da das ursprüngliche Problem zuvor nicht behoben wurde. Entsprechend muss die Haut zuvor mit einer Reinigungslösung behandelt werden, lediglich Wasser ist nicht ausreichend.

Wie funktioniert die Reinigung der Gesichtshaut?

Tatsächlich ist die Reinigung der Gesichtshaut etwas aufwendiger, wenn es denn richtig gemacht wird. Allerdings ist das zu empfehlen, so entstehen keine Pickel und Mitesser, zugleich ergibt sich daraus auch eine makellose Haut.

Zuallererst erfolgt eine Grundreinigung, das funktioniert mit einem Reinigungsgel oder einem Reinigungsschaum, damit wird der erste Schmutz und Talg von der Haut gelöst. Anschließend geht es in eine Tiefenreinigung über, das funktioniert mit einem Peeling, insbesondere wird hiermit überschüssige Haut abtransportiert.

Nun erfolgt eine Intensivreinigung, das ist vor allem für Personen wichtig, die eine Mischhaut haben. Die Intensivreinigung erfolgt mit einer Maske, diese muss ein wenig einwirken, jedoch lösen sich hierdurch diverse Verschmutzungen aus der Umwelt. Produkte, welche die Gesichtsreinigung unterstützen, gibt es in jeder Internetdrogerie. Marken wie Purito gehören zu den Bestsellern.

Make-up kann für schlechte Gesichtshaut sorgen

Make-up ist einer der wesentlichen Gründe, weshalb Menschen unter einer schlechten Gesichtshaut leiden, die Folge daraus ist, dass umso mehr Make-up verwendet wird, etwa um einen Pickel zu verdecken. Das Abschminken muss daher makellos funktionieren, etwaige Reste dürfen nicht übersehen werden. Kurzum: Wasser, ein wenig Seife und ein Abschminktuch sind nicht ausreichend.

Die Haut regeneriert sich über die Nacht hinweg, wenn dieser Prozess durch Make-up gestört ist, das ist eine direkte Konsequenz Pickel. Entsprechend muss die Haut von jeglichen Makeup- und Schmutzpartikeln gereinigt werden. Das funktioniert ebenfalls mit einem Produkt zur Gesichtsreinigung, allerdings muss das Produkt auch zum Hauttyp übereinstimmen.

Der Hauttyp zeigt nämlich auf, welches Pflegeprodukt auch tatsächlich wirken kann. Empfindliche Hauttypen sollten zu einer Reinigungsmilch greifen, ebenso wäre auch ein Mizellenwasser eine geeignete Alternative. Die Personen mit Mischhaut, können wiederum ein Reinigungsschaum oder Reinigungsgel verwenden, das ist wesentlich effektiver.

Einfluss von Haarbalgmilben

Milben können nicht vermieden werden, sie leben unter uns und haben sich auf die menschliche Haut angepasst. Das Milben-Leben ist zwar kurz, aber hilfreich. Bisher wurde angenommen, dass Milben eher für Hautirritationen sorgen, allerdings gibt es Erkenntnisse, dass Milben die Poren reinigen. Forscher hatten nämlich herausgefunden, dass die Milben während der Nacht diverse Reinigungsarbeiten – auch im menschlichen Gesicht – vollziehen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen