Samstag, 27. April 2024

TV Offenbach II: In 16 Sekunden zur Glückseligkeit: Meisterschaft nähert sich

21. April 2015 | Kategorie: Sport Regional

Große Momente in der Queichtalhalle. Nach dem Sieg bedankten sich Spieler und Fans bei TVO-II-Trainer Christoph Morio.
Foto: Peter NIekum

Offenbach. Eine mit 440 Zuschauern fast ausverkaufte Queichtalhalle, tolle Stimmung, Cheerleader und Trommler das war die Kulisse für das Topspiel in der Handball Verbandsliga zwischen dem TV Offenbach II und dem TV Dahn.

Beide Teams boten ein erstklassiges Handballspiel dass in den Schlusssekunden eine hochdramatische Wendung erfuhr. Offenbach gewann mit 28:27 (11:11) und steigt in die Pfalz-liga auf.

Das Spiel wurde den hohen Erwartungen aus beiden Lagern gerecht. Beide Teams agierten von Beginn an sehr nervös. Es ging schließlich um einen Aufstiegsplatz zur Pfalzliga.

Mit mit langen Angriffspassagen versuchten beide Mannschaften etwas Ruhe in die eigenen Aktionen zu bekommen. Marian Metz brachte die Hausherren mit 3:1 (5.) in Front. Nach 17 Spielminuten dann die erste Führung für Dahn (5:6; Paul Kissel). Nach dem 8:7 (21.) durch Daniel Dercho lies Offenbach etwas in der Konzentration nach. Dahn nutzte die Schwächephase und zog auf 8:11 (28., Norbert Kunz) davon.

Offenbachs Trainer Christoph Morio nahm die Auszeit, formierte seine Jungs neu. Mit Erfolg. Michael Übel und zwei verwandelte Strafwürfe durch Felix Kunz sorgten bis zur Halbzeit für den verdienten Ausgleich (11:11)

Im zweiten Spielabschnitt wurde die Partie von Minute zu Minute intensiver. Kein Team konnte sich absetzen. 13:13 (37.; Tomas Tomschik), 16:16 (38. Michael Pfalzer) und 19:19 (42.; Paul Kissel) lauteten die Zwischenstände. Dann nahm die Partie nochmals Fahrt auf.

Norbert Kunz sorgte mit seinem Treffer zum 19:22 (47.) dafür, dass sich die Gäste absetzen konnten. Diese 3-Tore Führung hielt bis zur 57. Minute. Sebastian Fabacher verwandelte einen Strafwurf. 27:24 stand es danach für den Tabellendritten.

Noch knapp zweieinhalb Minuten zu spielen, Dahn wäre wohl sicherer Aufsteiger. Der TVO II stemmte sich gegen die drohende Niederlage, agierte in der  Abwehr  immer offensiver. Brachte damit Dahn in Bedrängnis. Niklas Schnetzer und Michael Pfalzer sorgen für den Anschluss (26:27; 59.)  Die TVO – Fans tobten, peitschen die Mannschaft weiter nach vorne. 45 Sekunden vor dem Ende nahm TVO – Trainer Morio eine weiter Auszeit und stellte sein Jungs auf den vermeintlich letzten Angriff ein.

24 Sekunden vor dem Abpfiff agierte die Dahner Abwehr ungeschickt. Strafwurf für Offenbach. Der 18jährige Felix Kunz behielt die Nerven traf zum 27:27. Drei Offenbacher Tore  in 118 Sekunden,die Queichtalhalle stand Kopf.

16 Sekunden noch auf der Uhr. Diese Unentschieden hätte auch Dahn noch eine kleine Chance auf den Aufstieg gelassen. Doch die Jungs wollte mehr. Vielleicht war es auch dem Druck der begeisterten Fans geschuldet. Aber ausgerechnet Routinier Sebastian Fabacher spielte einen schwachen Querpass. Offenbachs Michael Pfalzer spekulierte darauf, fing den Pass ab und startete den Konter.

Mit Ball schneller als Dahns Verteidigung stürmte er aufs Gästetor und lies Torhüter Marcel Kunz keine Chance. 28:27 vier Sekunden vor Spielende, die Entscheidung. Für die Offenbacher Spieler gab es kein Halten mehr, die Schlusssirene war kaum zu hören da stürmte das gesamte Team auf den Torschützen ein. Minutenlang feierten die Fans ihre Mannschaft mit stehenden Ovationen.

Trainer Christoph Morio musste nach einigen Dankesworten die obligatorische Bierdusche über sich ergehen lassen. Für die TVO – Spieler war dies der Auftakt zu einer langen Aufstiegsfeier. Dahn hatte alles verspielt. Entsprechend niedergeschlagen waren die Spieler. Sie saßen oder lagen fassungslos auf dem Boden.

Vor dem letzten Spieltag stehen nun Offenbach II und die MSG Oggersheim/ASV Ludwigshafen als Aufsteiger fest. Am kommenden Wochenende entscheidet sich dann die Meisterfrage zwischen diesen beiden Vereinen.

So spielten Sie:
TV Offenbach:
Bentz – Garrecht, Kunz 13/4, Metz 2, Dercho, Schnetzer 1, Pfalzer 9, M. Übel 1, D. Stark, Götz 2, K. Stark, Ch. Gensheimer, Busch, Niekum
TV Dahn:
Kunz – Eichstädt, N. Kunz 9/2, Fahrbacher 3/2, L. Kriebel 3/1, P. Kissel 1, F. Kissel 5, P. Kuntz 3, M. Kuntz 2, Fischer 1, Naab, Tomschik, Käflein,
Schiedsrichter: Kraft, Matheis (Edigheim)
Zuschauer: 440
(Peter Niekum)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen