Sonntag, 16. Mai 2021

Stadtverband Landau: SPD-Kandidat für die Landtagswahl 2021 wird nominiert

9. Februar 2020 | Kategorie: Landau, Politik regional

Landau in der Pfalz.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Landau. Am Dienstag, 11. Februar findet um 19 Uhr im großen Pfarrsaal Heilig Kreuz (Augustinergasse 6, Landau) eine Konferenz des SPD-Stadtverbandes Landau statt.

In dieser Konferenz wird partei- und stadtverbandsintern der/die Kandidat/In des Stadtverbandes Landau nominiert. Zu einer Kandidatur bereit erklärt haben sich aktuell Rainer Keßler, Adrian Koder und Florian Maier.

Der SPD-Stadtverbandsvorstand hat Professor Dr. Kopf beauftragt, den Auswahlprozess zu koordinieren. Die Kandidaten standen in einigen Ortsteilen/-vereinen (z.B. in Godramstein, Mörzheim und in Landau – dort organisiert von den Jusos) bereits im Rahmen von Vorstellungsrunden Rede und Antwort.

Auf der Stadtverbandskonferenz soll dieser stadtverbandsinterne Auswahlprozess nun seinen Abschluss finden. Stimmberechtigt sind alle SPD-Mitglieder im Stadtverband Landau (Ortsvereine Landau, Arzheim, Dammheim, Godramstein, Mörlheim, Mörzheim, Nußdorf, Queichheim und Wollmesheim).

Nominiert ist, der-/diejenige Kandidat/in der/die die absolute Mehrheit der Stimmen erhält. Es könnte folglich zwei Wahlgänge geben.

Rechtlich verbindlich für die Wahl ist diese Nominierung allerdings noch nicht. Maßgeblich ist die Abstimmung auf einer Wahlkreiskonferenz, die in den kommenden Wochen stattfinden wird. Zur Wahlkreiskonferenz entsenden die SPD-Ortsvereine im Wahlkreis 50 Delegierte, die in den Ortsvereinen gewählt wurden.

Der Wahlkreis 50 –Landau in der Pfalz umfasst nach der Änderung nur noch die kreisfreie Stadt Landau in der Pfalz sowie vom Landkreis Südliche Weinstraße die Verbandsgemeinden Edenkoben und Maikammer.

Voraussichtlich findet die Landtagswahl gemeinsam mit der Landtagswahl in Baden-Württemberg am Sonntag, 14. März 2021 statt.

Man wolle den Auswahlprozess gerne parteiintern abschließen, so Kopf. Bereits unmittelbar nach der Veranstaltung (gegen 20:30 Uhr) stehe man Pressefragen sehr gerne für Auskünfte zur Verfügung.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin