CDU Leimersheim nominiert Matthias Schardt als Kandidat für Wahl des Ortsbürgermeisters 2024

10. Juni 2023 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional, Regional

Matthias Schardt
Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

Leimersheim – Am 9. Juni 2024 finden die Kommunal- und Europawahlen 2024 statt. Der CDU-Ortsverband Leimersheim hat bereits damit begonnen, sich auf die Kommunalwahl im kommenden Jahr vorzubereiten.

In seiner Sitzung am 5. Juni 2023 traf der Vorstand des Ortsverbands die erste wichtige Entscheidung: Amtsinhaber Matthias Schardt wurde einstimmig als Kandidat für das Amt des Ortsbürgermeisters der Gemeinde Leimersheim nominiert.

Schardt ist bereits seit 2004 Ortsbürgermeister von Leimersheim und würde bei einer erfolgreichen Wahl im Jahr 2024 seine fünfte Amtszeit antreten. In den vergangenen Jahren hat der erfahrene Kommunalpolitiker umsichtig die Geschicke Leimersheims bestimmt und zahlreiche Projekte umgesetzt: Das neue Gewerbegebiet entlastet den innerörtlichen Verkehr spürbar, erst kürzlich wurde das neugestaltete Rheinvorland an die Gemeinde übergeben und der Neubau des Schöpfwerks zur Verbesserung des Hochwasserschutzes ist in vollem Gange.

„Matthias Schardt wurde erst im vergangenen Jahr als Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rülzheim in seinem Amt bestätigt und genießt in der Region einen ausgezeichneten Ruf“, so Christian Liebel, stellvertretender Vorsitzender des Leimersheimer CDU-Ortsverbands. „Daher freuen wir uns, dass Matthias Schardt für eine weitere Amtszeit zur Verfügung steht und haben ihn gerne als Kandidaten nominiert.“

Die finale Abstimmung treffen die Parteimitglieder im Rahmen der Aufstellungsversammlung.

„Ich freue mich über das Vertrauen des Vorstands“, sagt Matthias Schardt. „Und ich freue mich auf die vielen Projekte, die vor uns liegen, etwa die laufende Erschließung des Neubaugebiets Brühl oder die Erweiterung des Kindergartens. Auch in dieser Zeit des gesellschaftlichen Wandels will ich unsere Bevölkerung weiterhin zusammenführen“, so Schardt weiter.

Mit der Nominierung von Matthias Schardt als Kandidat für das Amt des Ortsbürgermeisters hat die CDU Leimersheim den ersten Schritt in Richtung der Kommunalwahl 2024 gemacht. In den kommenden Monaten will der Ortsverband seinen Wahlvorschlag zur Wahl des Gemeinderats zusammenstellen und sein Wahlprogramm vorlegen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen