Montag, 29. April 2024

VG Rülzheim: Matthias Schardt mit großer Zustimmung weiter zum Verbandsbürgermeister gewählt

27. März 2022 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional

Matthias Schardt (li.) direkt nach der Wahl. Der CDU-Landtagsabgeordnete Martin Brandl gratuliert.
Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

VG Rülzheim – Es war zu erwarten gewesen, aber das Ergebnis ist trotzdem erstaunlich. 

Bei der Wahl zum Verbandsbürgermeister ist der amtierende Bürgermeister Matthias Schardt (CDU) mit großer Zustimmung der Bevölkerung für eine weitere Amtsperiode von acht Jahren gewählt worden. Zwar lag die Wahlbeteiligung nur bei 39,2 Prozent, was auch daran liegen mag, dass Schardt der einzige Kandidat war. 

Zur Abstimmung stand also nur „Ja“ oder „Nein“. Mit „Ja“ stimmten 89,5 Prozent (4.324 Stimmen), mit „Nein“ nur 10,5 Prozent (506 Stimmen). Um 18.40 Uhr waren alle Stimmen der Ortsbezirke Rülzheim, Leimersheim, Hördt und Kuhardt  ausgezählt. 

Viel zu tun

Für den alten und neuen Bürgermeister gibt es keine Ruhepause. Kurzfristig steht die Unterbringung der ukrainischen Kriegsflüchtlinge an, „die uns sehr fordern wird“, so Schardt zum Pfalz-Express. „Und ich werde umgehend die Suche nach einem zusätzlichen Kindergarten zum Thema machen. Dafür will Schardt das und das Kreisjugendamt einbinden.

Gleichzeitig beginnt das Schulbauprojekt Rülzheim und sechs Kindergarten(um)bauten (zwei Neubauten) zur Umsetzung des neuen Kita-Gesetzes. Das seien die kurzfristig wesentlichen Aufgaben.

„Ich freue mich sehr über das homogene Ergebnis“, sagte Matthias Schardt kurz nach der Wahl. In allen vier Ortsgemeinden sei das Ergebnis gut verteilt. Ein paar Wähler mehr an der Urne  wären nicht schlecht gewesen, so Schardt. Dennoch: „Dass nach 18 Jahren noch immer so viel Unterstützung kommt, freut mich ganz arg.“

Glückwünsche von Baldauf

Auch der neue CDU-Landesvorsitzende Christian Baldauf hat Matthias Schardt am Abend zur Wiederwahl als Verbandsbürgermeister gratuliert. „89,5 Prozent, das ist ein hervorragendes Ergebnis, über das ich mich sehr freue“, teilte Baldauf mit. „Matthias Schardt ist engagiert und heimatverbunden, nah dran an den Bürgern. Ich wünsche ihm für die weitere Amtszeit viel Erfolg und eine glückliche Hand.“ (cli)

Auch Ehefrau Katharina freut sich…
Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

 

…und Elke Huber, Beigeordnete von Leimersheim, und Petra Dannenmaier (CDU Leimersheim) gratulieren.
Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen