Sonntag, 28. April 2024

Sparkassen-Klimaschutzpreis beim Stadtradeln 2023: Schulen werden gewürdigt

16. November 2023 | Kategorie: Kreis Bad Dürkheim, Wirtschaft in der Region

Thomas Distler, dritter v. r., Vorstandsmitglied der Sparkasse Rhein-Haardt, übergibt die Preise an die Gewinnerschulen und radelaktiven Schüler.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Bad Dürkheim. In einer Zeit, in der der Klimawandel eine der drängendsten globalen Herausforderungen darstellt, leistet die Sparkasse Rhein-Haardt einen Beitrag für eine nachhaltige Zukunft.

Bereits zum fünften Mal förderte die Sparkasse mit dem eigens ins Leben gerufenen 1.900 Euro dotierten Klimaschutzpreis für Schulen, nachhaltige Mobilität und damit den Umweltschutz. Thomas Distler, Vorstandsmitglied der Sparkasse Rhein-Haardt, würdigte das Engagement der Schüler teilnehmender Schulen am Stadtradeln.

Die drei besten Teams weiterführender Schulen und Grundschulen des Landkreises Bad Dürkheim und den Städten Frankenthal und Neustadt an der Weinstraße konnten sich bei einem Pressetermin in der Hauptstelle in Bad Dürkheim über Geldpreise freuen, die für Klimaschutzaktivitäten oder -maßnahmen im Schulbetrieb eingesetzt werden.

Die erstplatzierte Schule jeder Wertungskategorie wurde mit 500 Euro belohnt. Die zweitplatzierten Schulen waren über jeweils 300 Euro und die drittplatzierten über 150 Euro sehr glücklich. Ausschlaggebend dabei waren die meist geradelten Gesamtkilometer pro Schule während des jeweiligen Stadtradel-Teilnahmezeitraums in der Kommune.

Radeln – umweltfreundliche Art der Fortbewegung

Das Fahren mit dem Fahrrad ist nicht nur eine umweltfreundliche Art der Fortbewegung, sondern fördert auch die körperliche Fitness und Gesundheit der Jugendlichen, darin waren sich alle Beteiligten einig.

Die Sparkasse Rhein-Haardt ehrte stellvertretend für alle Jugendlichen, die sich am Stadtradeln beteiligt haben, die Schüler der sechs Schulen mit den meisten gefahrenen Kilometern.
Sie erhielten Geldpreise und Urkunden.

Bemerkenswert ist auch das durch die Muskelkraft der Schüler vermiedene CO2: Das waren immerhin 15,2 Tonnen bei den sechs Gewinnerschulen, die den Klimaschutzpreis erhielten.

Motivation ist wichtig

Keiner der Teilnehmer verfügt über ein E-Bike, stellte man beim Pressetermin stolz fest. Motiviert sei man durch Social media, aber auch durch „individuelles Ansprechen jedes einzelnen Schülers“, wie man das zum Beispiel am „Käthe“ gemacht hat. Es informieren aber auch Schüler andere Schüler und animieren sie zum Mitmachen.

Insgesamt wird sehr viel an den Schulen Rad gefahren, wenn es auch bei den jetzigen Witterungsbedingungen nicht immer ein Vergnügen sei, so eine Schülerin, die es trotz allem „durchzieht“. Noch mehr Unterstützung durch die Städte, indem man noch mehr Fahrradkeller einrichtet, wünschte sich ein Vertreter einer Schule, die schon über einen eigenen Fahrradkeller verfügt.

Bei allen 24 Grundschulen und weiterführenden Schulen im Landkreis Bad Dürkheim und den Städten Frankenthal und Neustadt konnten sogar insgesamt 27,1 Tonnen eingespart werden. „Damit leistet die junge Generation einen wichtigen Beitrag für die Umwelt und die Zukunft des Planeten“, freut sich Thomas Distler.

Die Anzahl der Gesamtkilometer, die die Schüler aller 24 Schulen im dreiwöchigen Zeitraum auf die Straße gebracht haben, ist immens: 167 577 Rad-Kilometer. Dies bedeute
etwas mehr als die vierfache Welt-Umrundung an der Oberfläche der Erdmitte, so Distler.

Ergebnisse

Das Albert-Einstein-Gymnasium Frankenthal, das seit Beginn des Stadtradelns in der Region im Jahr 2019 immer den 1. Platz beim Sparkassen-Klimaschutzpreis innehatte, wurde in diesem Jahr erstmals vom Leibniz-Gymnasium Neustadt an der Weinstraße abgelöst.

Hervorzuheben ist, dass sich die drei Gewinner-Gymnasien beim zentralen Sonderwettbewerb Schulradeln Rheinland-Pfalz auf den vorderen Plätzen unter 192 weiterführenden Schulen befinden: Platz 14 Leibniz-Gymnasium Neustadt, Platz 16 Albert-Einstein-Gymnasium Frankenthal und Platz 20 Käthe-Kollwitz-Gymnasium Neustadt.

Der Grundschule Schillerschule in Haßloch ist es außergewöhnlich gut gelungen innerhalb der Wertungskategorie Grundschulen, die jungen Menschen fürs Radfahren zu begeistern. Als Grundschule so viele Schüler zu motivieren und 21 737 Kilometer zu erradeln sei eine besondere Erwähnung wert, so Distler. Auch im vergangenen Jahr war die Haßlocher Schule bereits Wertungssieger.

In der Grundschule Obrigkeit haben sich auch die Eltern besonders gut auf das Stadtradeln vorbereitet, sind viele Wege abgefahren und legen Wert auf gute Erziehung der Verkehrssicherheit, zu der es immer Aktionen gibt.

Die Sparkasse Rhein-Haardt ist stolz darauf, den Stadtradel-Wettbewerb in der Region zu unterstützen und am Bewusstseinswandel hin zu einer nachhaltigeren Zukunft mitzuwirken.

In Neustadt bereitet man sich auch schon auf das nächste Stadtradeln in Neustadt vor, das vom 7. bis 27. September durchgeführt wird. Die anderen Termine waren beim Pressetermin noch unklar und werden nachgereicht. (red/desa)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen