Freitag, 26. April 2024

Rathauserstürmung in Edenkoben: Prinzessin und Gefolge kommen mit Feuerwehr-Kranwagen

17. November 2018 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Regional

Die Rathauserstürmung ist gelungen – die Narren haben den Bürgermeister und die Beigeordneten entmachtet.
Fotos: Pfalz-Express/Ahme

Edenkoben. Das Edenkobener Rathaus ist in der Hand der Narrenschar! Bürgermeister Ludwig Lintz und die Beigeordneten Helga Vogelgesang und Heiko Heymanns haben sich tapfer verteidigt, doch gegen die List der Frohsinn-Narren, die mittels Feuerwehr-Kranwagen eingeschwebt waren, hatten sie keine Chance.

Zunächst war Prinzessin Anna mit der Prinzen und Juniorengarde und dem gesamten Hofstaat durch die Innenstadt gezogen.

Auf dem Josephsplatz wurde die Kabine mit Prinzessin Anna Richtung Rathausbalkon gehoben, wo sie schon von der Stadtspitze mit diversen Waffen darunter Wasserpistolen und einem original schottischen Highlander-Schwert erwartet wurden.

Ein Kampf um den Stadtschlüssel hätte entbrennen können, hätte nicht der Klügere (in diesem Fall Bürgermeister Lintz) nachgegeben.

Da der Balkon nicht so einfach zu entern war, kamen die Narren einfach durch das benachbarte Fenster. Der Bürgermeister zeigte sich galant und als wahrer Gentleman und half Prinzessin Anna durch das Fenster. Kaum passte das prächtige Kleid durch die schmale Öffnung.

Die anderen Frohsinnler kamen ganz normal durchs Treppenhaus.
Mit Schwung und Elan wolle man die närrische Regierung antreten, so Anna in ihrer Proklamation und freute sich auf die kommende, längere Karnevalssaison, in der auch 1250 Jahre Edenkoben gefeiert werden könne.

Nachdem der Bürgermeister den Stadtschlüssel und die Stadtkasse übergeben hatte, wurden er sowie die Beigeordneten mit dem neuen Orden, der eine Reitschule zeigt ausgezeichnet . Außerdem gab es , in Anlehnung an das Faschingsmotto „Jahrmarkt“ Süßigkeiten.

Die Stadtkasse kann so leer nicht gewesen sein, denn das Stadtoberhaupt kaufte sich und seine Beigeordneten mit einer Spende frei. Die Spende beträgt 1111 Euro und soll der Jugendarbeit des Frohsinn zugute kommen. (desa)

Proklamation der Faschingsprinzessin Anna I.:

Ich,
Anna I.
aus dem Hause derer zu Schnier,
Edle der Martinshöhe, Baronesse von Feuer und Wasser,
tue kund,
dass wir die närrische Regierung übernommen haben.
Mit dem Zepter in der Hand
versprechen wir dem Volk in Stadt und auf dem Land,
dass wir voller Schwung, Elan und Heiterkeit
dieses schwingen werden in der Fastnachtszeit!

Ob Jahrmarkt, Kirmes oder Kerwe,
wir feiern mit euch gerne!
Zur närrischen Sause laden wir euch ein,
stoßet an mit edlem Wein,
springt mit auf aufs Karussell der Fröhlichkeit
und genießt die fünfte Jahreszeit!

Denn ist die Fastnacht erst vorbei,
geht es weiter mit der Feierei.
So gibts in diesem Jahre dann
unsere Stadt zwölfhundertfünfzig Jahre lang.
Wein, Wald und Kultur
das ist Edenkoben pur.
Erholung, Lifestyle und Genuss,
Edenkoben – einfach ein Muss!

Hebt nun die Gläser voller Wein
und stimmt jetzt alle mit uns ein,
sämtliche Narren hier und dort
werft eure Hemmungen über Bord!

Hoch lebe die Stadt und die Narretei,
Hoch lebe der Frohsinn – darauf ein dreifach donnerndes
Froh Wei!

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen