Freitag, 26. April 2024

Neues Team im Sportkreis Südliche Weinstraße: Martin Jüllig vom Stellvertreter zum Vorsitzenden gewählt – Markus Kost und Selina Kontschak neu im Gremium

9. Juni 2016 | Kategorie: Rheinland-Pfalz, Sport Regional
Dieter Noppenberger, Jürgen Rehm, Selina Kontschak, Martin Jüllig, Markus Kost, Dieter Krieger (Vizepräsident Sportbund Pfalz, von links). Foto: Sportbund Pfalz/Conrad

Dieter Noppenberger, Jürgen Rehm, Selina Kontschak, Martin Jüllig, Markus Kost, Dieter Krieger (Vizepräsident Sportbund Pfalz, von links).
Foto: Sportbund Pfalz/Conrad

Pleisweiler-Oberhofen. Einige Veränderungen gab es gestern Abend auf der Sportkreistagung des Sportbundes Pfalz im Kreis Südliche Weinstraße. Jürgen Rehm, bisher Sportkreisvorsitzender, stellte sich nicht mehr zur Wahl.

Ihm folgte nun Martin Jüllig ins Amt, der bisher Stellvertreter war. Neu in die Stellvertreter-Position gewählt wurde Markus Kost vom JSV Speyer. Auch der Sportkreisjugendleiter Rolf Wetzka trat nicht mehr zur Wahl an. Für ihn wurde Selina Kontschak vom TV Maikammer neu gewählt. 28 von insgesamt 211 Vereinen des Kreises Südliche Weinstraßen kamen zur Versammlung ins Vereinsheim des SV Pleisweiler-Oberhofen.

Es war die letzte Sportkreistagung des Sportbundes Pfalz in dieser Wahlperiode, die nächsten Wahlen finden erst wieder 2020 statt.

Insgesamt fanden sechzehn Tagungen in der gesamten Pfalz statt. Sportbund-Präsident Dieter Noppenberger zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf der Tagungen und dem Besuch der Vereine: „Die Tagungen haben einmal mehr gezeigt, dass das Zusammenspiel von Ehren- und Hauptamt in der Pfalz harmonisch funktioniert.

Die Kommunikation und der Austausch untereinander und die Akzeptanz der Vereine hat gestimmt.“ Noppenberger lobte die Arbeit der Sportkreismitarbeiter in den vergangenen vier Jahren, die den Sportbund Pfalz in vielen wichtigen Angelegenheiten vertreten.

Er ging auf die mangelhafte finanzielle Ausstattung des Landes für den organisierten Sport ein: „Seit 2003 fehlen alleine dem Sport in der Pfalz jedes Jahr 600.000 Euro. In Rheinland-Pfalz forderten wir vor der Landtagswahl 2016 insgesamt 1,5 Mio. Euro mehr. An dieser Forderung werden wir auch weiterhin festhalten und nicht locker lassen.“

Der scheidende Sportkreisvorsitzende Jürgen Rehm (SV Pleisweiler-Oberhofen), der das Amt 2008 übernahm, bilanzierte in seinem Bericht über die der vergangenen vier Jahre erfolgreiche Projekte, insbesondere im Bereich des Sportstättenbaus und des Öko-Checks.

Durch das Förderprogramm, das Sonderprogramm und Förderprogramm für Pflegegräte seien in den letzten vier Jahren über 350.000 Euro in die Vereine des Sportkreises geflossen. Rehm bedankte sich auch im Namen seines Stellvertreters Martin Jüllig und des Sportkreisjugendleiters Rolf Wetzka für die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Sportbund Pfalz.

Die Neuwahlen der drei Sportkreismitarbeiter verliefen alle einstimmig. Martin Jüllig, seit 2008 Stellvertretender Sportkreisvorsitzender, wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt. Neuer Stellvertreter ist jetzt Markus Kost, Landestrainer beim Judoverband Pfalz und Mitglied des JSV Speyer. Neue Sportkreisjugendleiterin ist Selina Kontschak vom TV Maikammer.

Interessante Informationen vermittelte Referent Dr. Falko Zink, Rechtsanwalt aus Kaiserslautern, mit seinem Referat „Mit einem Bein im Gefängnis? – Haftungsrisiken für Vorstandsmitglieder“. Zink nahm den Vereinsfunktionären die Angst und wies ausdrücklich auf die rechtlichen Vorteile der Sportvereine als „eingetragene Vereine“ hin. Entscheidungen eines Vorstandsmitgliedes sollten aber nicht im Alleingang getroffen werden, sondern immer in Abstimmung und unter Zustimmung eines Vereinsgremiums.

Hintergrund Sportkreismitarbeiter

Die Sportkreismitarbeiter des Sportbundes Pfalz sind wichtige Repräsentanten sowohl bei Vereinen als auch bei kommunalen Stellen.

Sie sind ehrenamtlich tätig und werden alle vier Jahre auf den Sportkreistagungen von den Vereinsvertretern gewählt. In den 16 Sportkreisen der Pfalz, die identisch sind mit den Kreisen und kreisfreien Städten, gibt es jeweils drei Positionen zu besetzen: die des Vorsitzenden, des Stellvertreters und des Jugendleiters.

Ihre Aufgaben sind vielfältig. Sportkreismitarbeiter vertreten den Sportbund Pfalz offiziell bei Vereinsjubiläen, Sportveranstaltungen und anderen Aktivitäten im Sportkreis. Sie führen Sportbund-Ehrungen im Verein durch, sind Vermittler bei Meinungsverschiedenheiten und nehmen Vereinsprüfungen hinsichtlich der ordnungsgemäßen Verwendung von Übungsleitermitteln und der korrekten Mitgliedermeldung vor.

Darüber hinaus informieren sie über die Serviceleistungen des Sportbundes Pfalz und vertreten den organisierten Sport in kommunalen Gremien wie beispielsweise dem Sportstättenbeirat. Die Sportkreismitarbeiter begutachten auch geplante Baumaßnahmen der Vereine hinsichtlich der Förderung durch den Sportbund Pfalz. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen